Mein Konto
    Sogar "Red Notice" geschlagen: "Don't Look Up" bricht wichtigen Netflix-Rekord
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Die starbesetzte Weltuntergangs-Satire „Don’t Look Up“ erfreut sich auf Netflix größter Beliebtheit – und ist sogar auf dem besten Weg, „Red Notice“ als erfolgreichsten Netflix-Film aller Zeiten abzulösen, wie ein Rekord aus der ersten Woche zeigt.

    Niko Tavernise / Netflix

    Dass „Don’t Look Up“ auf großes Interesse stoßen wird, war nicht zuletzt angesichts des All-Star-Casts um Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence und Meryl Streep abzusehen. Dass die aberwitzige Netflix-Satire von „Anchorman“- und „The Big Short“-Regisseur Adam McKay aber derart durch die Decke geht und nun sogar dem rund doppelt so teuren „Red Notice“ den Posten als erfolgreichster Netflix-Film aller Zeiten streitig macht, ist nun doch eine kleine Überraschung. Der Weltuntergangs-Film hat jetzt sogar schon einen ersten Rekord des Actioners mit Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot gebrochen.

    Kein anderer Netflix-Film wurde innerhalb von sieben Tagen so viel geschaut wie „Don’t Look Up“. In der ersten vollen Woche seit Release Ende Dezember 2021 kamen hier weltweit sagenhafte 152,3 Millionen Stunden Watchtime zusammen. „Red Notice“ kam im selben Zeitraum nach seiner Veröffentlichung auf ebenfalls beachtliche 129,1 Millionen Stunden.

    Don’t Look Up

    Die Angaben stammen dabei von Netflix selbst, wo man den Erfolg eines Formats seit einigen Monaten daran misst, wie viele Stunden jeder Inhalt insgesamt geschaut wurde. Vorher berief man sich hier auf die Anzahl der Haushalte, die einen Inhalt geguckt haben, wobei schon gezählt wurde, wer mindestens zwei Minuten reingeschaut hat. Nach der neuen Zählweise ist das anders: Wer nur mal einen kurzen Blick wagt und dann wieder ausmacht, trägt immerhin schon wenige Minuten zur Statistik bei. Wer komplett schaut, trägt die volle Laufzeit bei und das sogar mehrfach, wenn der Film mehrmals in voller Länge angeschaut wurde.

    Das bringt natürlich auch neue Ungleichheiten mit sich, die nun auch „Don’t Look Up“ zu Gute gekommen sein dürften, da längere Filme bei dieser Erfassung einen Vorteil haben und somit vor anderen Filmen landen, die genauso oft geschaut wurden, aber kürzer sind. „Don’t Look Up“ ist zwar „nur“ 20 Minuten länger als „Red Notice“, in der Summe dürfte das aber einen entscheidenden Unterschied machen (womöglich sogar genau DEN Unterschied, der ihn jetzt zum Wochen-Spitzenreiter gemacht hat).

    Schon jetzt der dritterfolgreichste Netflix-Film aller Zeiten

    Insgesamt kommt „Don’t Look Up“ bereits auf eine Stundenanzahl von 263,3 Millionen – und befindet sich damit hinter „Red Notice“ (364 Millionen Stunden) und „Bird Box“ (282 Millionen Stunden) schon jetzt auf Rang 3 der meistgeschauten Netflix-Filme (Stand: 6. Januar, 17.00 Uhr). Grundlage für den Wert in der Top-Liste bildet dabei stets ein Zeitraum von 28 Tagen nach Erscheinen. Da „Don’t Look Up“ aber erst seit rund zwei Wochen auf Netflix verfügbar ist, dürften in den nächsten zwei Wochen noch einige Millionen Stunden hinzukommen.

    „Bird Box“ dürfte damit schon in wenigen Tagen überholt sein. Und es würde uns auch nicht mehr wundern, wenn „Don’t Look Up“ am Ende des ersten Monats tatsächlich „Red Notice“ vom Thron stürzt und zum erfolgreichsten Netflix-Film aller Zeiten wird. Schließlich ist auch schon der obige Rekord der ersten Woche ein handfestes Indiz dafür.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top