Mein Konto
    Die "Dexter"-Fortsetzung ab heute endlich auch in Deutschland: So anders ist "New Blood"
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Der wohl beliebteste Serienkiller der TV-Geschichte ist zurück – und das nun endlich auch in Deutschland! Sky zeigt „Dexter“ Staffel 9 aka „Dexter: New Blood“ ab dem heutigen Montag. Fans müssen sich im Revival aber auf einige Änderungen einstellen.

    Showtime / Sky

    Als „Dexter“ mit der achten Staffel 2013 zu Ende ging, zeigten sich viele treue Zuschauer*innen der Killer-Serie enttäuscht vom Finale. Und auch die Beteiligten deuteten über die Jahre zumindest an, dass sie nicht rundum glücklich damit waren, wie die Geschichte um den Polizei-Forensiker/Serienmörder Dexter Morgan (Michael C. Hall) beendet wurde. Das dürfte nun auch der Hauptanlass gewesen sein, um der Serie acht Jahre später ein Revival zu spendieren, das ihr endlich den würdigen Abschluss bescheren soll, die sie verdient. Dafür soll unter anderem auch Original-Showrunner Clyde Phillips sorgen, der einst für die gefeierten ersten vier „Dexter“-Staffeln hauptverantwortlich war.

    Ob das Vorhaben gelingt, können wir zwei Wochen nach US-Start jetzt endlich auch hierzulande herausfinden: Die „Dexter“-Miniserien-Fortsetzung „Dexter: New Blood“ startet am heutigen 22. November 2021 bei Sky.

    Die insgesamt zehn Folgen laufen immer wöchentlich am Montag um 21.15 Uhr bei Sky Atlantic (das Finale gibt es somit am 24. Januar 2022). Schon ab den frühen Morgenstunden können die Episoden jeweils auch über Sky Ticket und Sky Q gestreamt werden. Die erste Folge steht dort somit schon jetzt zum Abruf bereit. Und auch alle acht Staffeln von „Dexter“ sind nach wie vor bei Sky Ticket zu finden.

    » "Dexter: New Blood" bei Sky Ticket*

    » "Dexter" Staffel 1-8 bei Sky Ticket*

    Eisige Kälte statt sommerliches Miami

    Achtung, es folgen Spoiler zur achten Staffel „Dexter“!

    „Dexter: New Blood“ knüpft mehr oder weniger direkt an das umstrittene Ende von „Dexter“ an, an dem wir bereits gesehen haben, dass sich die Titelfigur nach ihrem vorgetäuschten Tod ins Exil begeben hat. Zehn Jahre später hat Dexter sich nun in der fiktiven Kleinstadt Iron Lake im US-Bundesstaat New York eine neue Identität aufgebaut – und damit auch die sommerliche Metropole Miami gegen ein verschneites Kleinstadtleben im Nordosten der USA eingetauscht.

    Unter dem Namen Jim Lindsay betreibt Dexter hier einen kleinen Laden für Outdoor-Ausstattung und ist nicht nur in einer Beziehung mit der örtlichen Polizeichefin Angela Bishop (Julia Jones), sondern folgt auch einer strengen Tagesroutine, um nicht in seine mörderischen alten Muster zurückzufallen. Schicksalhafte Vorgänge in Iron Lake und das plötzliche Auftauchen von Dexters inzwischen jugendlichem Sohn Harrison (Jack Alcott) bringen seinen geordneten Alltag jedoch durcheinander – und lassen schließlich auch seinen düsteren Begleiter wieder erwachen...

    Wenige vertraute Gesichter

    Die eisige Umgebung und Dexters neuer Job sind jedoch nicht die einzigen ungewohnten Elemente in „Dexter: New Blood“. Fans müssen sich abseits von Dexter selbst auch an ein größtenteils neues Figurenensemble gewöhnen. Allerdings gibt es trotzdem auch das eine oder andere Wiedersehen – und damit meinen wir nicht nur den erwähnten Harrison, der nun von einem anderen Darsteller als in der Original-Serie verkörpert wird.

    Auch Dexters verstorbene Schwester Debra (Jennifer Carpenter) ist wieder mit von der Partie und tritt quasi die Nachfolge seines Adoptivvaters Harry an. Wie einst Harry erscheint Debra ihrem Bruder nämlich nur in dessen Kopf und fungiert als eine Art Gewissen, das ihm mit Rat zur Seite steht oder sein Handeln auch mal in Frage stellt. Außerdem wird es einen kleinen Gastauftritt von Dexters berüchtigtem früheren Gegenspieler Trinity (John Lithgow) geben.

    ›› Die "Dexter"-Buchvorlagen bei Amazon*

    Dass es daneben zu weiteren überraschenden Comebacks kommt, ist eher unwahrscheinlich, aber auch noch nicht völlig ausgeschlossen, schließlich liefen von dem Miniserien-Revival auch in den USA bislang nur drei Folgen. In den restlichen sieben Episoden kann also noch viel passieren...

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top