Mein Konto
    Das sind die Vorbilder für "The Batman" mit Robert Pattinson: Thriller-Meisterwerke und Comic-Klassiker
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „The Batman“ rückt immer näher und die Vorfreude steigt. Wenn ihr euch bestens auf das Action-Drama mit Robert Pattinson als Dunkler Ritter vorbereiten wollt, haben wir da ein paar Film- und dazu auch noch ein paar Comic-Tipps für euch...

    Ein paar Film- und Comic-Inspirationen für „The Batman“ hat Regisseur Matt Reeves bereits selbst verraten. Die bisherigen Trailer liefern zudem weitere Hinweise, welche Vorbilder er sich bei der Produktion offensichtlich zu Herzen genommen hat. Wir haben uns daher ein paar Gedanken gemacht, welche Filme man vor „The Batman“ gesehen haben sollte und welche Comics sich Fans vielleicht (noch einmal) durchlesen sollten.

    Die Film-Vorbilder für "The Batman"

    Ganz offensichtlich hat sich Matt Reeves von David Fichers Sieben inspirieren lassen. Sicher nicht zufällig regnet es wie im Thriller-Meisterwerk mit Brad Pitt und Morgan Freeman auch im Trailer zu „The Batman“ andauernd. Dazu verrät uns die neueste Vorschau zum nächsten Abenteuer des DC-Comichelden ja auch bereits, dass dort ebenfalls ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Dass sich ein Verbrecher (hier Paul Dano als Riddler) scheinbar freiwillig der Polizei ergibt, dies aber ein Teil seines Plans zu sein scheint, kommt „Sieben“-Fans zusätzlich bekannt vor.

    Da auch David Finchers Zodiac von der Jagd auf einen Serienkiller handelt und in „The Batman“ wohl ebenfalls in Detektivarbeit Hinweise kombiniert werden müsste, empfehlen wir euch, am besten gleich beide Serienkiller-Thriller-Meisterwerke auf eure Watchlist in der Vorbereitung zu „The Batman“ zu packen.

    » "Sieben" bei Amazon*

    » "Zodiac" bei Amazon*

    Zwei weitere Filme solltet ihr zudem vor „The Batman“ sehen, weil sie Matt Reeves selbst immer wieder als Inspirationsquelle und Vorbilder genannt hat: Chinatown von Roman Polanski sowie French Connection von William Friedkin. Was genau Reeves sich aus diesen Filmen geborgt hat, ist noch nicht bekannt.

    Wir vermuten allerdings, dass er bei der Beziehung zwischen einem abgehalfterten Detektiv und einer Femme Fatale in „Chinatown“ ganz genau hingeschaut hat – nämlich als Vorbild für die Beziehung von Batman und „Catwoman“ Zoë Kravitz. Bei „French Connection“ dürfe es hingegen eher um die sensationell-rasanten Verfolgungsjagden gegangen sind. Zwei sichere Tipps zur Vorbereitung – zumal beide Filme auch für sich schlicht herausragend sind.

    » "Chinatown" bei Amazon*

    » "French Connection" bei Amazon*

    Die Comic-Vorbilder für "The Batman"

    Wer im Vorfeld von „The Batman“ auch einige Comics lesen will, bekommt von uns ebenfalls ein paar Tipps. „The Batman“ ist zwar definitiv keine Adaption eines bestimmten Comic-Bands, auch nicht von Frank Millers „Batman: Year One“, wie mal als Gerücht kursierte. Aber natürlich wird Reeves trotzdem fleißig Vorlagen studiert haben.

    Wir empfehlen euch zum Beispiel „Batman: Year Two“, weil wir den von Robert Pattinson gespielten Dunklen Ritter im Film wie in dem Comic in seinem zweiten Jahr als festen Bestandteil der Verbrechensjagd in Gotham City erleben. Dass der Comic ausgiebig die Frage verhandelt, ob Batman den nächsten Schritt gehen und jemanden töten muss, könnte auch sehr gut zum Film passen.

    » "Batman: Year Two" bei Amazon*

    Ein Muss für Comic-Fans ist zudem „Batman: Ego And Other Tails“. Denn die darin enthaltene Geschichte „Batman: Ego“ wurde von Reeves selbst als wichtige Quelle genannt, um die Motivation von Batman zu verstehen. Im Mittelpunkt dieser Story steht unter anderem der Konflikt zwischen Batman und seinem Alter Ego Bruce Wayne. Was macht dieses Doppelleben eigentlich mit dem Mann hinter der Maske?

    » "Batman: Ego And Other Tails" bei Amazon*

    Einer der größten Comic-Klassiker ist derweil „Batman: The Long Halloween“, der immer wieder rund um den aktuellen „The Batman“-Film genannt wird. Denn wir sehen hier Batman als richtigen Detektiv auf der Jagd nach einem Serienkiller, der immer an Feiertagen zuschlägt. Und warum das Serienkiller-Thema passt, haben wir ja schon bei den Film-Tipps verraten.

    » "Batman: The Long Halloween" bei Amazon*

    Ein besonderer Tipp von uns ist zudem noch „Batman: Hush“. Dieser Comic-Klassiker wurde zwar bislang noch nicht in direktem Zusammenhang mit dem kommenden Kinofilm genannt, aber könnte trotzdem wichtig werden. Ohne zu viel verraten zu wollen, geht es darin um die Aufdeckung eines dunklen Geheimnisses in der Vergangenheit des Dunklen Ritters. Und wir haben eine Szene im neuen Trailer zu „The Batman“ ausgemacht, die genau darauf anspielen könnte.

    » "Batman: Hush" bei Amazon*

    Wenn ihr die erwähnte Szene samt der wichtigen Details noch einmal sehen wollt, dann empfehlen wir euch unser oben eingebundenes Video, wo wir die genannten Film- und Comic-Inspirationen noch genauer unter die Lupe nehmen und die Verbindungen mit Bildern illustrieren.

    "The Batman": März 2022 im Kino

    Auf „The Batman“ selbst müssen wir dagegen noch ein wenig warten. The Batman“ startet am 3. März 2022 in den deutschen Kinos. Neben den bereits erwähnten Robert Pattinson, Zoë Kravitz und Paul Dano sind dann unter anderem auch Colin Farrell, Andy Serkis, Jeffrey Wright, Peter Sarsgaard und John Turturro mit von der Partie.

     *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top