Die „Der Herr der Ringe“-Serie ist das große kommende Prestigeprojekt von Amazon Prime Video. Als die Serie angekündigt wurde, war „Game Of Thrones“ gerade omnipräsent und Tolkiens Mittelerde-Erzählung scheint immer noch die fast einzige Möglichkeit zu sein, unsere Lust nach einer weiteren epischen Geschichte im Serien-Format angemessen zu stillen.
Auch wenn es wegen Corona einige Verzögerungen gab, nähert sich die Produktion von „Herr der Ringe“ ihrer Zielgeraden. Doch obwohl die Folgen mit ihm bereits abgedreht wurden, hat sich Amazon nun von Schauspieler Tom Budge getrennt.
Leider wurde nicht bekanntgegeben, welche Rolle der relativ unbekannte Australier einnehmen sollte. Doch via Instagram gab der Betroffene bekannt, dass Amazon ihn nicht mehr haben wolle. Es scheint kreative Differenzen wegen verschiedener Visionen für seine Figur gegeben zu haben - ob er sich weigerte, Amazons Vision zu folgen und freiwillig ausstieg, oder ob Amazon einfach nicht zufrieden mit seiner Arbeit war und ihn rausschmiss, bleibt vorerst offen. Auch ist möglich, dass Amazon die Figur für überflüssig erachtete und sich entschied, sie ganz zu streichen.
Tom Budge über sein "Herr der Ringe"-Aus
Der Schauspieler verkündet auf seinem Social-Media-Kanal: „Hallo, ihr Lieben. Mit großer Traurigkeit schreibe ich euch, um euch zu erzählen, dass ich Amazons ‚Der Herr der Ringe‘-Serie verlassen habe. Nach der kürzlich erfolgten Sichtung der ersten Episoden, die im vergangenen Jahr gedreht wurden, hat Amazon entschieden, mit der Figur, die ich spielte, eine andere Richtung einzuschlagen.“
Es folgen einige Danksagungen und zusätzlich zu seinem Statement beinhaltet der Post auch ein Video von Johnny Cash, in dem dieser seinen berühmten Song „Ring Of Fire“ zum besten gibt.
Zwar klingen Budges Worte versöhnlich, aber das ist wohl seiner Professionalität geschuldet. Für einen Schauspieler muss es schon harter Tobak sein, ein so riesiges Projekt wie „Der Herr der Ringe“, das unzählige Fans auf dem Planeten hat, einfach verlassen zu müssen, zumal er sicher schon viel Arbeit in die Rolle investiert hatte.
›› Alle Amazon-Original-Serien auf einen Blick
Ob Amazon die Serie straffen will und Budges Nebenrolle deshalb einfach gestrichen hat oder ob eine Umbesetzung stattfindet, werden wir erfahren, sobald ein etwaiger Nachfolger für Budges Part verkündet wird. Dann müssten die Szenen mit der Figur noch einmal gedreht werden - Nachdrehs sind aber nichts Ungewöhnliches.
Nachdem Anfang 2020 mit dem Dreh der „Herr der Ringe“-Serie begonnen wurde, folgte im vergangenen Sommer eine längere Pause, im September 2020 nahm man die Dreharbeiten in Neuseeland dann wieder auf. Der Hauptteil der Dreharbeiten zu Staffel 1 dürfte nun beendet sein, nun sind Nachbesserungen und die Postproduktion dran.
Amazons „Der Herr der Ringe“ soll noch 2021 erscheinen. Wir tippen auf einen sehr späten Release, etwa zur Weihnachtszeit.
Saurons Rückkehr in der "Herr der Ringe"-Serie: Das hat es mit dem dunklen Herrscher wirklich auf sich