Mein Konto
    Das ist die garantiert langweiligste Serie aller Zeiten – und ihr solltet trotzdem unbedingt einen Blick riskieren! [Anzeige]

    Mit dem TVNOW-Original „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ haben die Macher eine kultige Krimi-Komödie abgeliefert, in der ganz bewusst absolut gar nichts passiert. Für die Protagonisten ist das stinklangweilig – aber fürs Publikum urkomisch!

    © TVNOW / Frank Dicks

    Wenn Polizisten in einer Krimi-Serie ein Objekt observieren, dann darf sich das Publikum sicher sein: Gleich wird etwas Aufregendes passieren – und dann gibt es bestimmt eine Schießerei samt anschließender Verfolgungsjagd. Mindestens.

    Es sei denn natürlich, man hat „KBV – Keine besondere Vorkommisse“ auf TVNOW eingeschaltet. Denn da passiert trotz Dauerobservierung – wie schon der Titel verspricht – garantiert gar nichts Spannendes!

    Stattdessen hocken die Ermittler Gilles (Jürgen Vogel) und Samuel (Serkan Kaya) nächtelang in ihrem engen Auto vor einem Lagerhaus im Hamburger Hafen und diskutieren zum Beispiel über Siamesische Zwillinge: Wenn einer von beiden eine sexuelle Nötigung begeht, während der andere schläft, muss der unschuldige Zwilling dann mit in den Knast?

    » "KBV – Keine besonderen Vorkommnisse" jetzt auf TVNOW schauen

    Während Gilles und Samuel das Lagerhaus observieren, stehen sich im Inneren die auf eine Lieferung wartenden Gangster Maurizio (Denis Moschitto) und Bernhard (Rocko Schamoni) tatenlos die Beine in den Bauch. Und auch auf der Leitstelle am Funkgerät herrscht für die Polizistinnen Carola (Annette Frier) und Danni (Maike Jüttendonk) ebenfalls gähnende Langeweile:

    So politisch inkorrekt wie nur möglich

    Bei all der leeren Zeit, die es bei der Observierung irgendwie totzuschlagen gilt, kommen dann allerdings haufenweise wirklich derber Pointen rum. Kein Wunder, schließlich zielte auch schon das australische Original „No Activity“ meilenweit unter die Gürtellinie – und die deutschen Comedy-Stars treiben es in den teilweise improvisierten Szenen mit besonders geschmacklosen Peinlichkeiten sogar noch ein ganzes Stück weiter.

    So muss sich Carola etwa nebenbei um die Aufsicht ihres 15-jährigen Sohnes kümmern. Der notgeile Teenager ist nämlich von der Schule verwiesen worden, nachdem er öffentlich in den Springbrunnen auf dem Pausenhof onaniert hat. Keine schlechte Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass Alex im Rollstuhl sitzt. Gespielt wird die Rolle von Nachwuchs-Comedy-Star Carl Josef Statnik, der auch in seinen eigenen Programmen die eigene Behinderung mit beißender Offenheit thematisiert.

    TVNOW / Frank Dicks

    Die drei Zweier-Teams haben sich beim Corona-konformen Dreh übrigens nie persönlich getroffen. Dafür gibt es allerdings einige namhafte Gaststars wie Andrea Sawatzki, die mal für ein oder zwei Episoden vorbeischauen. Besonders komisch: „4 Blocks“-Kult-Clan-Anführer Kida Khodr Ramadan als Interpol-Agent Cutler, der von Gilles regelrecht angehimmelt wird – aber selbst für seinen unfähigen neuen Kollegen von der Kripo nichts als Verachtung übrighat.

    Ein kultiger Look wie aus den Achtzigern

    In „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ passiert zwar nichts – aber das heißt natürlich nicht, dass die Serie deshalb nicht trotzdem super aussehen kann: Bei ihrem stylischen Retro-Look haben sich Lutz Heineking, jr. und seine Mitstreiter*innen jedenfalls erkennbar von solchen Kult-Serien wie „Das A-Team“, „Remington Steel“, „Starsky & Hutch“ und „CHiPs“ inspirieren lassen. Achtziger pur! (Selbst wenn sich damals bestimmt kein TV-Format an derart derbe Scherze wie „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ herangewagt hätte.)

    TVNOW

    Die Verantwortlichen von TVNOW scheinen übrigens fest daran zu glauben, dass das Publikum tatsächlich Bock auf eine Serie hat, in der absolut gar nichts Besonderes geschieht. Zumindest haben sie bereits vor dem Start der ersten sechs Folgen grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben, die nun schon in kürze gedreht werden soll.

    Regisseur Lutz Heineking, jr. will sich dabei allerdings noch nicht zu tief in die Karten schauen lassen. Statt zu verraten, was in den nächsten Folgen alles NICHT passieren wird, antwortet er auf die Frage, wie es denn in Staffel 2 von „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ weitergehen wird, deshalb auch nur mit einem trockenen: „Wird geil.“

    Alle sechs Folgen von „KBV – Keine besonderes Vorkommnisse“ sind ab sofort auf TVNOW abrufbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top