Mein Konto
    Chewbacca in "Star Wars 9": Habt ihr diese wichtige Szene überhaupt bemerkt?

    In „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ wird so manche Figurenentwicklung abgeschlossen. Auch Chewbacca bekommt in einer Szene endlich, was ihm schon lange zusteht. Aber viele Zuschauer dürften das überhaupt nicht mitbekommen haben.

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Während viele „Star Wars“-Fans an der Prequel-Trilogie (also den Episoden 1-3) und der Sequel-Trilogie (also den Episoden 7-9) kaum ein gutes Haar lassen, gilt ihnen die originale „Star Wars“-Trilogie als heiliger Gral, an dem es kaum etwas auszusetzen gibt.

    Doch eine Szene aus „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ ist nach und nach immer mehr in die Kritik geraten: Warum bekommt Chewbacca (Peter Mayhew) nach erfolgreicher Zerstörung des Todessterns eigentlich als einziger keine Medaille, obwohl er doch mindestens ebenso viel dazu beigetragen hat wie seine menschlichen Mitstreiter Luke Skywalker (Mark Hamill) und Han Solo (Harrison Ford)?

    Gerechtigkeit für Chewie!

    Bei „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ kann man durchaus das Gefühl haben, dass es Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams und sein Co-Drehbuchautor Chris Terrio sehr wichtig war, einen weiteren Aufschrei der Fangemeinschaft zu verhindern, wie es ihn nach „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ zumindest bei einem sehr lautstarken Teil der Anhänger im Internet gab. (dass die Filmemacher damit wiederum die „Star Wars 8“-Fans verärgert haben, ist eine andere Geschichte).

    Und so werden in „Star Wars 9“ viele Dinge geradegerückt, die in den vorherigen Filmen (aus mancher Perspektive) in Schieflage geraten sind: Rey (Daisy Ridley) stammt doch aus einer wichtigen Familie (nämlich der von Imperator Palpatine). C-3PO hat mal wieder was zu tun. Und Chewbacca bekommt endlich seine Medaille.

    Leicht zu übersehen

    Es ist eine Szene, die in der allgemeinen Heiterkeit nach der siegreichen Schlacht über die geheime Sith-Flotte und den wiederbelebten Imperator (Ian McDiarmid) untergehen kann: Während sich die überlebenden Rebellen in die Arme fallen, überreicht Maz Kanata (Lupita Nyong’o) Chewbacca (Joonas Suotamo) endlich die Medaille, die er schon in „Eine neue Hoffnung“ hätte bekommen sollen (wenn George Lucas das mutmaßlich nicht schlicht verpeilt hätte).

    Ein schöner Moment in „Star Wars 9“, zumal selbst Abrams Chewie ja noch in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ schmählich vernachlässigt hatte, als sich der Wookie und Leia nach dem Tod von Han Solo nicht gegenseitig trösten.

    Allerdings funktioniert der Medaillen-Moment in „Star Wars 9“ ausschließlich für diejenigen Zuschauer voll und ganz, die überhaupt mitbekommen oder noch im Kopf haben, dass Chewie im originalen „Star Wars“-Film übergangen wurde – und das dürften selbst unter den Fans gar nicht so viele sein.

    „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ läuft seit dem 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.

    "Star Wars 9": Diese Verbindung zu "Episode 3: Die Rache der Sith" habt ihr übersehen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top