In „Wir Eltern“ erzählen die Regisseure und Drehbuchautoren Eric Bergkraut und Ruth Schweikert die Geschichte einer Familie. Genauer gesagt, die Geschichte ihrer eigenen Familie. Zwei Erwachsene, drei Kinder – und Chaos wo das Auge hinblickt.
Die Zwillingssöhne Romeo (Ruben Bergkraut) und Anton (Elia Bergkraut) sind eigentlich fast erwachsen, benehmen sich aber wie Pubertierende. Als sie dann auch noch 80.000 Franken vom Großvater geschenkt bekommen, geben sie sich noch weniger Mühe, um einen Job zu finden und auf eigenen Beinen zu stehen. Ihre Eltern, die eigentlich dachten, alles richtig gemacht zu haben, verzweifeln zusehends – und kapitulieren letztlich. Sie ziehen aus und überlassen die Wohnung Romeo und Anton.
Doch „Wir Eltern“ ist nicht nur ein Spielfilm über eine chaotische Familie. Es ist auch ein Ratgeber. Wenn Fiktion und Realität miteinander verschmelzen, kommt Kinderarzt Remo Largo ins Spiel. Largo schreibt seit Jahren sehr erfolgreiche Erziehungsratgeber – und zwar in der echten Welt. Er analysiert im Film die Situation der Familie und gibt Tipps, wie die scheinbar ausweglose Situation besser werden könnte.
„Wir Eltern“ läuft ab dem 9. April 2020 in den deutschen Kinos.