Mein Konto
    Eine der aktuell besten Serien: "The Handmaid's Tale"-Romanfortsetzung wird auch verfilmt

    Heute startet die 3. Staffel von „The Handmaid’s Tale“ in Deutschland auf MagentaTV – und bald könnte es noch mehr aus dem Erzähluniversum zu sehen geben. Denn das Roman-Sequel „The Testaments“ wird nun auch zur Serie.

    Hulu

    Noch wurde der Roman gar nicht veröffentlicht: Der Verkaufsstart für Margaret Atwoods „The Testaments“ ist erst am 10. September 2019. Doch wie Time berichtet, sicherten sich Hulu und MGM Television, die hinter der dystopischen Serie „The Handmaid’s Tale“ stehen, schon im Vorfeld die Rechte an einer Serienadaption, um das „Handmaid’s Tale“-Universum auszuweiten.

    Noch ist unklar, in welcher Form „The Testaments“ adaptiert werden soll. Mit „The Handmaid’s Tale“-Showrunner Bruce Miller diskutiere man derzeit, ob man die Inhalte des Romans in die aktuell bei drei Staffeln stehende Mutterserie einbauen wird oder ob „The Testaments“ eine eigenständige Serie werden soll, die dann als Sequel zu „The Handmaid’s Tale“ ausgestrahlt werden könnte.

    Worum geht es in "The Testaments"?

    Der Roman „The Testaments“ ist Margaret Atwoods späte Fortsetzung zu „The Handmaid’s Tale“ von 1985. Inhaltlich sind jedoch nur 15 Jahre vergangen: Die Geschichte wird diesmal allerdings nicht aus der Perspektive von Offred (bzw. Desfred, wie sie in der deutschen Fassung heißt – in der Serie gespielt von Elisabeth Moss) erzählt, sondern aus der dreier anderer Frauen, von denen wir eine bereits kennen: Tante Lydia aus dem Originalroman, in der Serie gespielt von Ann Dowd. Die anderen beiden Figuren sind Agnes, eine junge Frau aus Gilead, und Daisy, ein Teenager aus Kanada, die erfährt, dass sie in Gilead geboren wurde und schockiert ist von der dortigen Missachtung der Menschenrechte.

    Während sich die erste Staffel von „The Handmaid’s Tale“ nah an der Buchvorlage orientierte und sie größtenteils auch auserzählte, mussten sich die Serienautoren für die Staffeln zwei und drei neue Handlungsstränge ausdenken oder vorhandene vertiefen, unter anderem wird zum Beispiel in der dritten Staffel die Hintergrundgeschichte von Bösewichtin Tante Lydia erzählt.

    "The Handmaid's Tale": 4. Staffel kommt

    Da Hulu bereits eine vierte Staffel bestellt hat, wird nun neuer Stoff gebraucht – hier könnte „The Testaments“ gerade recht kommen, weswegen wir aktuell eher davon ausgehen, dass der Fortsetzungsroman tatsächlich für die bereits bestehende Serie „The Handmaid’s Tale“ genutzt wird, statt eine eigene Serie zu werden. Hervorzuheben ist, dass Atwood ihren Fortsetzungsroman allerdings unabhängig von der aktuell laufenden Serie geschrieben hat, also ohne zu wissen, welche Richtung diese einschlagen würde – laut Time hat sie mit der Arbeit an „The Testaments“ vor dem Serienstart von „The Handmaid’s Tale“ begonnen. Da sie allerdings als Beraterin an der Serie mitgewirkt hat, kann sie entscheidende Handlungsstränge bereits in die richtigen Bahnen für ihre Fortsetzung gelenkt haben.

    Ab dem heutigen 5. September 2019 ist die 13 Folgen umfassende dritte Staffel von „The Handmaid’s Tale“ in Deutschland beim Telekom-Streamingdienst MagentaTV verfügbar.

    Starttermin für "Watchmen" steht endlich fest: Dann erscheint die HBO-Serie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top