Mein Konto
    Dank "Blinded By The Light": "Harry Potter"-Song nach 18 Jahren doch noch im Kino

    Wir empfehlen ohnehin, beim Abspann eines Films immer sitzen zu bleiben. Bei „Blinded By The Light“ lohnt sich das wegen Bruce Springsteens „Harry Potter“-Song „I'll Stand By You“ aber sogar ganz besonders.

    Sony Pictures

    In „Blinded By The Light“ wird die Geschichte eines Jugendlichen im Großbritannien der 1980er erzählt, der mit der Musik von Bruce Springsteen den Mut findet, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen. Dabei kommen zahlreiche Klassiker des als „The Boss“ bekannten Sängers vor – und im Abspann erklingt auch ein „neues“ Lied.

    Wobei „neu“ hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt ist, denn „I'll Stand By You“ hat schon eine lange Geschichte, erscheint nur jetzt auf dem Soundtrack zu „Blinded By The Light“ das erste Mal regulär. Dabei sollte der Song schon vor 18 Jahren im Kino laufen.

    "Harry Potter"-Fans sollten sich "Blinded By The Light" ansehen!

    „I'll Stand By You“ ist stark beeinflusst von J.K. Rowlings „Harry Potter“. Wie in so vielen Familien standen die Bücher auch bei den Springsteens Ende der 90er hoch im Kurs. Der Sänger las seinen Kindern immer wieder die Geschichten vor, was ihn eines Tages dazu inspirierte, den Song zu schreiben. Als er erfuhr, dass die „Harry Potter“-Bücher verfilmt werden, kontaktierte er Regisseur Chris Columbus und bot diesem den Song an.

    Das produzierende Studio Warner sowie Regisseur Columbus mussten damals aber ablehnen. J.K. Rowling hatte sich in das Vertragswerk nämlich die Bedingung schreiben lassen, dass keine kommerziellen Songs im Soundtrack des Films verwendet werden, worauf sie anfangs auch noch bestand (später gab es eine große Ausnahme, sonst hätten wir nicht die wunderbare Szene zu den Klängen von Nick Cave And The Bad Seeds in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“).

    Nachdem der Song 2017 dann im Netz landete und für viel Aufsehen bei „Harry Potter“-Fans sorgte, die bedauerten, dass die Ballade nicht ihren Weg in den Film gefunden hat, wurde er nun erstmals offiziell veröffentlicht. Im Abspann von „Blinded By The Light“ (wozu er sehr gut passt) gibt es ihn jetzt also doch noch im Kino zu sehen. Zudem ist pünktlich dazu gerade auch das offizielle Musikvideo erschienen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top