Im Laufe von neun Staffeln „The Walking Dead“ haben die Macher im Vergleich zur kürzlich zu Ende gegangenen Comic-Vorlage – gerade wenn es um das Schicksal der Figuren und ihre Beziehungen zueinander ging – immer häufiger andere Abzweigungen genommen. Bei den Figuren an sich bedient man sich aber natürlich trotzdem fleißig an den Comics – und das ändert sich auch in Zukunft nicht.
Nachdem wir in Staffel neun zuletzt etwa die Überlebendentruppe von Magna (Nadia Hilker), Luke (Dan Fogler) und Co. sowie auf Bösewichtseite Alpha (Samantha Morton) und Beta (Ryan Hurst) mit ihren skrupellosen Whisperern kennengelernt haben, werden Serien-Zuschauer in der kommenden zehnten Staffel nun auch mit einem gewissen Dante Bekanntschaft machen. Das haben die Kollegen von Entertainment Weekly aus erster Hand von Showrunnerin Angela Kang erfahren. Wer den Neuzugang verkörpern wird, verriet sie allerdings noch nicht.
Das ist Dante
Bei Dante handelt es sich in der „Walking Dead“-Comic-Reihe um ein mitunter vorlautes, aufgewecktes, manchmal charmantes, manchmal etwas anstrengendes Mitglied der Hilltop-Kolonie in seinen 20ern, das dort grundsätzlich sehr loyal und energisch viel zum Wohl der Gemeinschaft beiträgt, hin und wieder aber durchaus auch großspurig und unsensibel daherkommt – gerade wenn er mal wieder einen unangebrachten Witz reißt.
Wie viele Figuren wird aber auch Dante bei seiner Überführung in die Serien-Adaption etwas abgewandelt. Seine Persönlichkeit soll dabei zwar erhalten bleiben, statt einer zentralen Rolle in Hilltop, soll er hier aber eher für die Geschichte in Alexandria von Bedeutung sein. Hat das womöglich auch mit seinem Comic-Verhältnis zu (Ex-)Hilltop-Anführerin Maggie zu tun?
Dante und Maggie
In den „Walking Dead“-Comics ist Dante ein Love Interest von Maggie, die er bei der Führung von Hilltop nicht nur tatkräftig unterstützt, sondern um die er auch eisern buhlt. Dass er in der zehnten „Walking Dead“-Staffel nun zum Figurenensemble stößt, könnte daher durchaus ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Maggie zur Serie zurückkehren wird. Zur Erinnerung: Maggie-Darstellerin Lauren Cohan ist in der ersten Hälfte der neunten Staffel ausgestiegen, um sich erstmal ihrer neuen Serien-Hauptrolle in „Whiskey Cavalier“ zu widmen. Inhaltlich wurde das so erklärt, dass Maggie nach dem Zeitsprung Hilltop hinter sich gelassen hat und aktuell bei der Gruppe der geheimnisvollen Georgie (Jayne Atkinson) lebt.
In der Serie soll der Kontext von Dante laut Angela Kang allerdings ein wenig anders ausfallen, wofür auch die Verlagerung seines Figuren-Umfelds von Hilltop nach Alexandria sprechen würde. Doch selbst wenn man so vorerst vielleicht noch auf eine Verbindung mit Maggie verzichtet (weil Cohan womöglich weiterhin nicht zur Verfügung steht), ist es trotzdem denkbar, dass man diese später noch herstellen wird.
Maggies Rückkehr
So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass wir Maggie eines Tages in „The Walking Dead“ wiedersehen werden (entsprechende Gespräche haben hinter den Kulissen wohl auch schon stattgefunden). Nur hinter das Wann muss noch ein Fragezeichen gesetzt werden, obgleich einiges darauf hindeutet, dass es schon in Staffel zehn so weit sein könnte.
Schließlich wird gemunkelt, dass es in der Serie bald auch in das aus den Comics bekannte Commonwealth gehen könnte und dass Maggies aktuelle Weggefährtin Georgie Teil dieses großen Kolonienzusammenschlusses ist. Hinzu kommt, dass Lauren Cohan durch die Absetzung von „Whiskey Cavalier“ nach nur einer Staffel auch wieder ein paar offene Stellen in ihrem Terminkalender haben dürfte...
Die zehnte Staffel „The Walking Dead“ startet im Oktober 2019 in den USA und wird dann wie gewohnt auch hierzulande direkt ihren Weg ins Pay-TV (unter anderem Sky Ticket) finden.
"The Walking Dead": So könnte es in Staffel 10 weitergehen