„Shazam!“ endet, wie es sich für einen Superheldenfilm gehört: Der Held (Zachary Levi) hat gesiegt und der Bösewicht Dr. Sivana (Mark Strong) ist hinter Gittern. Doch in der Mid-Credit-Szene gibt es dann noch einmal ein Wiedersehen mit dem fiesen Wissenschaftler: Sivana kritzelt die Wände seiner Zelle mit mysteriösen Symbolen voll und murmelt dabei merkwürdige Worte vor sich hin: Ouroboros, Solomons Knoten, Sonnengott Ra…
Sivana sucht offenbar nach einem Weg, zum Fels der Ewigkeit zurückzukehren und seine verlorenen Superkräfte wiederzuerlangen, doch seine Kritzeleien werden von einer merkwürdigen Kreatur unterbrochen, die aufmerksame Zuschauer bereits ganz am Anfang für einen kurzen Moment unter einer Art Glasglocke gesehen haben: Eine Raupe mit einem Verstärker um den Hals eröffnet ihm, dass es noch andere Wege gibt, Magie zu erlangen und erwähnt nebenbei die „sieben Reiche“.
Auftritt Mister Mind
Bei dieser Raupe handelt es sich um einen bekannten „Shazam!“-Bösewicht namens Mister Mind. Ursprünglich ein Wurm vom Planeten Venus, trat er bereits 1943 das erste Mal in einem Shazam-Comic auf (auch wenn die Figur damals noch Captain Marvel hieß). Über die Jahre wurde die Geschichte des hochintelligenten, telepathisch veranlagten Außerirdischen immer weiter fortgesponnen und Mister Mind wurde durch Metamorphose zu einer Art riesigen Motte mit zeit- und realitätsverändernden Kräften, die das ganze Universum zu vernichten drohte:
In „Shazam!“ bekommen wir jedoch vermutlich die neueste Version der Figur zu sehen: Seit dem New-52-Reboot der DC Comics im Jahr 2011 und dem anschließenden erneuten Reboot mit DC Rebirth ist Mister Mind nämlich eine magische Kreatur namens Maxivermis Mind, die die eingangs bereits erwähnten sieben magischen Reiche erobern möchte – und sich dafür in „Shazam 2“ offenbar mit Dr. Sivana zusammentut. Die beiden bilden in den Comics gemeinsam die sogenannte Monster Society Of Evil.
Mehr über Mister Mind, die Monster Society Of Evil, die sieben magischen Reiche und welche Rolle Black Adam bei der ganzen Sache spielen könnte, erfahrt ihr in dem obigen Video. „Shazam!“ läuft seit dem 4. April 2019 in den deutschen Kinos.