Von Sherlock Holmes kann es einfach nie genug geben. Nach dieser Devise sprossen nach der Jahrtausendwende die unterschiedlichsten Auslegungen des Kult-Ermittlers aus dem Boden – etwa in Serien wie „Elementary“ mit Lucy Liu als weiblicher Version von John Watson und Johnny Lee Miller als Sherlock sowie natürlich „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Neben „Mr. Holmes“, in dem Ian McKellen („Der Herr der Ringe“) in der Titelrolle zu sehen ist, schlug aber vor allem Guy Ritchies rotzfreche wie actionreiche Kinoadaption hohe Wellen. Robert Downey Jr. („Iron Man“) und Jude Law („Captain Marvel“) begeisterten das Kinopublikum in „Sherlock Holmes“ (2009) sowie „Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten“, die weltweit immerhin über eine Milliarde Dollar in die Kassen spülten. Es ist also kein Wunder, dass man kurz danach auch schon einen dritten Teil ankündigte. Der lässt jetzt allerdings noch ein wenig länger auf sich warten als ohnehin schon: „Sherlock Holmes 3“ soll nicht am 25. Dezember 2020, sondern erst am 22. Dezember 2021 in die Kinos kommen.
Die Konkurrenz: "Avatar 3" und "Hotel Transsilvanien 4"
Der neue Kinostart bezieht sich, wie auch schon der alte, vorerst nur auf die USA. Einen deutschen Starttermin hat der Film bislang nicht, der dürfte aber wohl in denselben Zeitraum fallen. Details über die Hintergründe der Verschiebung sind bislang nicht bekannt. Es scheint wahrscheinlich, dass sich die Produktion von „Sherlock Holmes 3“ ganz einfach verzögert. Gleichzeitig ist aber auch möglich, dass der „Sherlock“-Film einem anderen Warner-Film weichen musste, der sich für den Start zu Weihnachten 2020 besser eignet – aus welchen Gründen auch immer.
Der Film startet also nicht eine Woche nach James Camerons langersehntem „Avatar 2“ - dem Science-Fiction-Fantasy-Epos auszuweichen, war aber wohl ohnehin kein Grund für die Verschiebung. Mit dem neuen Starttermin hat man das Duell nämlich nicht vermieden, sondern lediglich aufgeschoben: „Avatar 3“ kommt nämlich am 17. Dezember 2021 in die Kinos. Ein weiterer Konkurrent dürfte dann übrigens auch der kürzlich angekündigte „Hotel Transsilvanien 4“ sein, der zeitgleich mit „Sherlock 3“ anläuft.
Was wir über "Sherlock Holmes 3" wissen
Sollte „Sherlock 3“ dann auch tatsächlich 2021 in die Kinos kommen, ist ein ganzes Jahrzehnt vergangen, seit wir Robert Downey Jr. und Jude Law zuletzt als Ermittler-Duo auf der Leinwand sahen. Auf diesen Umstand soll letztlich auch im Film eingegangen werden, wie Jude Law im vergangenen August verriet. Während die Rückkehr der beiden Hauptdarsteller gewiss ist, bleibt allerdings abzuwarten, ob Regisseur Guy Ritchie („King Arthur“) erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird.