Das Staffelfinale von „Titans“ auf DC Universe wurde am 21. Dezember 2018 ausgestrahlt und selbst auf Netflix, wo die DC-Superheldenserie außerhalb der USA zu sehen ist, sind alle elf Folgen der ersten Staffel bereits seit dem 11. Januar 2019 verfügbar. Die „Titans“-Fans auf der ganzen Welt sind also hungrig nach Informationen darüber, wie es in der zweiten Staffel weitergeht. Doch die Serienmacher um Showrunner Greg Walker hielten sich bislang bedeckt. Nun ist allerdings ein Casting-Aufruf veröffentlicht worden, der erste Rückschlüsse auf Season zwei zulässt. Offenbar wird darin nämlich Joseph Wilson alias Jericho, der Sohn von Titans-Erzfeind und Söldner Deathstroke auftreten.
Max = Jericho
Der Aufruf wurde auf der Facebook-Seite der Rochester/Finger Lakes Film Commission aus dem US-Bundesstaat New York gepostet, einer Organisation, die Produktionen vor Ort bei der Suche nach passenden Locations und anderen Dingen unterstützt und damit offenbar einem „Titans“-Casting-Beauftragten helfen will.
Für die zweite Staffel von „Titans“ wird demnach nach einem Darsteller für eine wichtige, wiederkehrende Rolle gesucht, heißt es darin. Die Figur ist zwischen 21 und 24 Jahre alt und hat lateinamerikanische oder asiatische Wurzeln. Max (das ist wohl, wie in solchen Fällen üblich, ein Platzhalter-Name) war ein gutmütiger Junge, ist jedoch unter seinem tyrannischen, militärischen Vater aufgewachsen und konnte dessen Erwartungen nie erfüllen. Auch von Gleichaltrigen wurde er gemobbt und hat in seinem Leben nichts als Verrat und Enttäuschung erlebt und ist darüber zu einem rachsüchtigen jungen Mann geworden. Am Schluss folgt noch der Hinweis, dass auch gehörlose oder schwerhörige Darsteller willkommen sind, sowie solche, die ASL (American Sign Language, also die amerikanische Gebärdensprache) beherrschen.
Warum Jericho?
Vor allem zwei Details deuten hier auf Joseph Wilson alias Jericho hin: Joseph erleidet in den Comics als Kind eine Verletzung an der Kehle und kann deswegen nicht sprechen und verständigt sich per Gebärdensprache. Dass bei „Titans“ nun auch gehörlose Darsteller zum Casting eingeladen werden, könnte bedeuten, dass die Figur in der Serie stattdessen oder zusätzlich gehörlos ist. Oder aber es geht ganz einfach darum, dass gehörlose Darsteller eben ASL beherrschen dürften, was für die Rolle ja offenbar notwendig ist.
Doch vor allem kann die Beschreibung „tyrannischer, militärischer Vater“ im Kontext der Titans eigentlich nur Slade Wilson alias Deathstroke bedeuten – zumal „Titans“-Co-Schöpfer und DC-Guru Geoff Johns bereits verkündete, dass Deathstroke irgendwann in „Titans“ auftreten und auch die legendäre Comic-Storyline „The Judas Contract“ adaptiert werden wird. Darin hilft Jericho den Titans beim Kampf gegen seinen Vater, der den Auftrag angenommen hat, das jugendliche Heldenteam auszulöschen. Am Schluss dieser Storyline stößt Jericho, der dank seiner Kräfte in die Körper anderer Lebewesen schlüpfen kann, dann zum Team.
Abschließend sei noch einmal betont: Jerichos Beteiligung ist damit natürlich keinesfalls garantiert. Der Casting-Aufruf kann genauso gut irreführend sein und auf eine gänzlich andere Figur hindeuten. Ob Deathstrokes Sohn in der zweiten Staffel „Titans“ dabei ist, erfahren wir dann ab Herbst 2019.