Als die TV-Serie „Shaun das Schaf“ vom „Wallace & Gromit“-Studio Aardman 2015 zu ihrem 20. Geburtstag erstmals einen Kinoableger spendiert bekam, sind wir natürlich davon ausgegangen, dass der Film im besten Fall so gut wird die TV-Episoden – charmant-kleinkindgerechte Comedy-Happen für zwischendurch. Aber Pustekuchen: Wir haben uns vor drei Jahren in der Pressevorstellung regelrecht weggeschmissen vor Lachen! Es saß quasi jede Pointe – und der typisch britische, oft staubtrockene Humor traf bei uns einfach voll ins Schwarze. In unserer offiziellen Kritik gab es deshalb auch saustarke 4,5 Sterne für „Shaun das Schaf – Der Film“:
Shaun das Schaf - Der FilmIn der Fortsetzung kommt nun noch eine Science-Fiction-Komponente zu dem Komödien-Knetmassen-Abenteuer dazu: Das verschlafene Städtchen Mossingham wird von seltsamen Lichtern heimgesucht, die darauf hindeuten, dass womöglich außerirdische Wesen aus einer fremden Galaxis zu Besuch gekommen sind. Aber während sich bei den Bewohnern Panik breitmacht, stört sich Shaun vielmehr daran, dass seine geplanten Streiche ständig von dem zunehmend genervten Schäferhund Bitzer vereitelt werden.
Deshalb ist Shaun auch total begeistert, als er ein Alien-Mädchen mit ganz besonderen Kräften trifft, das in der Nähe von Bottom Farm mit seinem Raumschiff abgestürzt ist. Schließlich kann es ihm mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten dabei helfen, noch irrwitzigere Streiche zu spielen. Im Gegenzug machen es Shaun und seine Freunde zu ihrer Mission, den bruchgelandeten Außerirdischen dabei zu helfen, wieder auf ihren Heimatplaneten zurückzukehren...
„Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm“ von „Shaun das Schaf - Der Film“-Regisseur Richard Starzak startet am 26. September 2019 in den deutschen Kinos. Und für alle Fans von Originalfassungen (wobei das in diesem Fall natürlich keine sooooo große Rolle spielt) haben wir hier auch noch die englische Version des Trailers für euch: