Schon seit März 2018 steht offiziell fest, dass die ab der dritten Staffel von Netflix übernommene Sci-Fi-Anthologie-Serie „Black Mirror“ eine fünfte Season bekommt. Mit konkreten Informationen zu dieser hält sich Netflix allerdings noch immer bedeckt. So war bislang weder bekannt, worum es in den neuen Folgen gehen wird, noch wann diese genau erscheinen. Letzteres könnte sich dank eines offenbar etwas voreilig abgesetzten Tweets aber nun geändert haben. Wie aus dem kurz aufgetauchten und wenig später wieder gelöschten Post von einem offiziellen Netflix-Twitter-Account zu den Neuerscheinungen im Dezember 2018 hervorging, soll uns schon am 28. Dezember neues „Black Mirror“-Material bei dem Streamingdienst erwarten.
Auch wenn der Tweet aus unbekannten Gründen wieder zurückgezogen wurde (ein Screenshot davon lässt sich aber unter anderem bei Forbes finden) und die fünfte „Black Mirror“-Staffel auch noch nicht in den bisherigen Netflix-Ankündigungen für Dezember aufgetaucht ist, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass das nun offenbar durchgesickerte Datum zutreffend ist. Zuletzt wurde auf ähnliche Weise schon das Startdatum der zweiten „Chilling Adventures Of Sabrina“-Staffel geleakt. Außerdem erschien bereits die vierte „Black Mirror“-Season 2017 zu genau dieser Zeit (am letzten Freitag des Jahres), was damals ebenfalls erst kurz vorher bekannt gegeben wurde. Schon länger wird daher gemunkelt, dass es bei der fünften wieder so sein wird.
Ganze Staffel oder nur eine Folge?
Für Verwirrung sorgt allerdings, dass in der wieder gelöschten Netflix-Dezember-Liste nicht etwa von der fünften „Black Mirror“-Staffel, sondern offenbar nur von einer einzelnen Folge mit dem Titel „Bandersnatch“ die Rede war. Könnte es also sein, dass Netflix von der gewohnten Release-Strategie abweicht und nicht die komplette Season auf einen Schlag, sondern erstmal nur die erste Episode oder vielleicht auch ein zwischengeschobenes Weihnachtsspecial (ein solches gab es etwa schon nach Staffel zwei) veröffentlicht? Denkbar wäre es durchaus, da „Bandersnatch“ möglicherweise eine ganz besondere „Black Mirror“ Folge wird und ein alleiniges Erscheinen das nochmal unterstreichen würde.
So könnte es sich dabei nämlich um die erste interaktive „Black Mirror“-Folge handeln. Dass die Zuschauer bei (mindestens) einer der abgeschlossenen Sci-Fi-Geschichten aus der kommenden fünften Staffel über den Ausgang entscheiden können, wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt. Auch der Titel könnte eventuell schon andeuten, dass es direkt bei der ersten neuen Folge so weit sein wird.
Interaktive Videospiel-Episode?
Zwar ist der Bandersnatch auch eine Figur aus Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“-Fortsetzung „Alice hinter den Spiegeln“, allerdings ist es auch der Name eines 1984 entwickelten, aber nie veröffentlichten Videospiels, auf das schon einmal auf einem fiktiven Magazin-Cover in der „Black Mirror“-Episode „Playtest“ aus der dritten Staffel angespielt wurde. Tatsächlich soll „Bandersnatch“ nun auch 1984 spielen, wie Fans bereits vor einigen Wochen anhand von Set-Fotos schlussfolgerten.
Ob wir Ende des Jahres wirklich eine „Black Mirror“-Geschichte rund um ein mysteriöses Videospiel (mit passenden interaktiven Elementen) oder vielleicht sogar die komplette fünfte Staffel bekommen, dürfte Netflix sicherlich schon bald eindeutig offiziell verraten.