Mein Konto
    Tod einer Hauptfigur? Bullseye? Das könnte uns in der 4. Staffel "Daredevil" auf Netflix erwarten

    Nach dem Ende der dritten Season von „Daredevil“ fragen sich viele Fans, wie es in einer möglichen vierten Staffel auf Netflix weitergehen könnte. Wir spekulieren ein wenig...

    Netflix

    Achtung: Es folgen natürlich SPOILER zum Ende der dritten Staffel von „Daredevil“

    Seit dem gestrigen Freitag, dem 19. Oktober 2018, stehen die insgesamt 13 Episoden der dritten Staffel von „Daredevil“ auf Netflix bereit und viele Fans dürften sie schon in einem Rutsch durchgeschaut haben und so bereits fleißig rätseln, wie es für den von Charlie Cox gespielten Titelhelden weitergehen könnte. Einen klaren Hinweis gibt es dabei am Ende der neuen Folgen.

    Bullseye

    In der dritten Staffel war Wilson Bethel als Benjamin „Dex“ Poindexter einer der großen Bösewichte. Der FBI-Agent wurde zum Handlanger von Wilson Fisk (Vincent D'Onofrio), schlüpfte selbst in das Daredevil-Kostüm, um den Teufel von Hell's Kitchen als scheinbar Amok laufenden Mörder zu diskreditieren. Dabei wurde schon deutlich, dass Dex über herausragende Fähigkeiten verfügt und nicht nur mit Kugeln sondern mit quasi jedem Objekt und sogar über Bande ganz genau ins Ziel trifft.

    Comic-Fans wissen natürlich, dass aus Benjamin Poindexter der berühmte Daredevil-Widersacher Bullseye wird. Diese Wandlung ist für die vierte Staffel zu erwarten, sehen wir doch den Auftakt bereits: Am Ende der dritten Season wird seine Wirbelsäule bearbeitet – ein Verweis auf die Comic-Vorlagen. Dort wird diese nach einer Querschnittslähmung als Folge eines Kampfes mit Daredevil mit Adamantium, der berühmten fiktiven Metalllegierung, die auch im Körper von „X-Man“ Wolverine steckt, durchsetzt. Genau das sehen wir auch in der Serie … um dann einen Schnitt auf sein Auge mit dem berühmten, namensgebenden Bullseye zu bekommen.

    Eine Pause für Wilson Fisk?

    Es ist davon auszugehen, dass ein dadurch wiederhergestellter Dex als Bullseye nun Jagd auf Daredevil macht, um sich zu rächen. Er könnte damit als neuer Antagonist ins Zentrum einer möglichen vierten Season rücken – zumal wir fest davon ausgehen, dass Wilson Fisk nicht erneut der Haupt-Widersacher der Titelfigur wird. Für den Kingpin dürfte es eine Pause geben.

    Sein Erzählstrang kommt mit der dritten Staffel zu einem Abschluss. Er hat eine Art Waffenstillstand mit Daredevil geschlossen und sitzt nun wieder in Haft. Erneut zu zeigen, wie er sich aus dieser Lage herausmanipuliert, wäre etwas repetitiv. Stattdessen könnte man Fisk aber für die Zukunft in der Hinterhand behalten. Der nächste logische Schritt ist es, die Figur endgültig durchdrehen zu lassen – was nur mit dem Tod seiner geliebten Vanessa denkbar wäre. Damit wäre zudem die Vereinbarung mit Daredevil hinfällig.

    Ein unserer Meinung nach sehr realistisches Szenario ist daher: Fisk bekommt in der vierten Staffel wie schon in Season 2 eine kleine Pause, am Ende kommt aber Vanessa (zum Beispiel durch Bullseye) zu Tode, so dass für die fünfte Staffel ein völlig Amok laufender und nun entfesselter Kingpin angeteasert wird.

    Auf ein Hoch folgt ein Tief

    Für den Titelhelden sieht es am Ende der dritten Season dagegen endlich einmal richtig gut aus. Er hat Frieden geschlossen mit seinen zwei Persönlichkeiten, kann endlich wieder der blinde Anwalt Matt Murdock bei Tag und der Verbrechensbekämpfer Daredevil bei Nacht sein. Mit seinen Freunden Foggy (Elden Henson) und Karen (Deborah Ann Woll) plant er, eine neue Kanzlei zu eröffnen.

    Doch wir wissen natürlich, dass sich gerade, wenn sich Helden obenauf fühlen, der Absturz folgt . Und so wird es für Daredevil nicht lange gut ausschauen und das könnte mit dem Tod einer Hauptfigur einhergehen.

    Stirbt Karen Page?

    Schon in den vorherigen Staffeln haben die Macher zwar ihr eigenes Ding gemacht, sich aber immer lose von bestimmten Comic-Vorlagen inspirieren lassen. So konnten wir schon frühzeitig hinsichtlich der dritten Staffel spekulieren, dass Fisk wie in den Comics dafür sorgen dürfte, dass Matt Murdock / Daredevil von der Polizei gejagt wird. So kam es auch. Und in der vierten Season könnte eine andere berühmte Comic-Geschichte aufgegriffen werden.

    Denn Bullseye ermordet Karen in den Comics. Während eines Kampfes zwischen dem Bösewicht und Daredevil stirbt sie, als sie ihren Freund zu retten versucht. Dies führt zu einem der größten Abstürze der Hauptfigur. Matt denkt anschließend in den Vorlagen sogar über Selbstmord nach. Die Übernahme dieser Geschichte aus den Comics würde den Machern erlauben, richtig düstere Seiten der Figur zu erkunden.

    Doch kommt eine 4. Staffel überhaupt?

    All das sind bislang aber nur Spekulationen, denn eine große Frage ist, ob es überhaupt für „Daredevil“ weitergeht. Netflix kündigte zuletzt das Ende von „Iron Fist“ und „Luke Cage“ an und machte damit deutlich, dass man die Marvel-Serien zurückfährt. Diese sind nämlich wohl ziemlich kostspielig, zudem hat der Streamingdienst mittlerweile genug andere Zugpferde. Daher wird man wohl sehr genau darauf schauen, wie viele Netflix-Kunden sich die dritte Season anschauen, bevor man eine Entscheidung fällt, ob und wie es weitergeht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top