Nach Erscheinen von „Avengers 3: Infinity War“ im April 2018 wurde vor allem aufgeregt über das schockierende Ende diskutiert, beim im nächsten Jahr erscheinenden Nachfolger reichte dagegen ein einziges, scheinbar völlig unspektakuläres Foto, um für fast schon genauso viel Aufregung und Debatten zu sorgen. Der offizielle Titel von „Avengers 4“ ist nämlich weiterhin ein großes Geheimnis, schließlich könnte er schon vor dem Start des Films so einiges verraten, und in einem jüngst von den Russo-Brüdern auf Twitter veröffentlichten Foto soll sich dieser irgendwo verstecken.
Eigentlich sieht man nur Joe Russo im Studio am Laptop sitzen und vielleicht ist das ganze auch nur eine gemeine Finte, doch mit etwas Fantasie lassen sich tatsächlich mögliche Buchstaben in der Aufnahme ausmachen. Ein Zufall? Während das bereits vorab vermutete „Endgame“ zum Beispiel eine mögliche Variante wäre, deckte ein Fan auf Reddit zuletzt auf, dass in Wirklichkeit der Name „Avengers Assemble“ die Lösung des Rätsels sein könnte. Nun könnte es jedoch nochmal ganz anders kommen, denn via MCU Cosmic erreicht uns das Gerücht, der Titel von „Avengers 4“ würde „Avengers: Annihilation“ lauten. Zum Bild würde das zumindest passen, denn wie schon bei „Assemble“ lassen sich zwei deutliche As im Foto erkennen:
Der Autor des Artikels Jeremy Conrad verweist dabei auf die „Annihilation“-Storyline in den Marvel-Comics, die von 2005 bis 2007 erschien und von größtenteils ganz anderen Figuren als denen in „Avengers 3“ handelt, lediglich Thanos und Star-Lord treten als Hauptcharaktere auf. Allerdings: Auch die Vorgänger „Infinity War“ und „Age Of Ultron“ bezogen ihre Titel aus bestimmten Comicbuch-Reihen, ohne aber viel mit deren Handlung gemein zu haben.
Ist das Gerücht glaubwürdig?
Die Information zum Titel stammt laut Conrad von einer äußerst verlässlichen Quelle. Letztendlich handelt es sich hierbei zwar nur um ein Gerücht, doch Marvel-Insider Conrad hat seine Vertrauenswürdigkeit (und die seiner Quellen) bereits unter Beweis stellen können, etwa durch seine Enthüllung einer geplanten „Eternals“-Verfilmung, denn genau so eine wurde kurze Zeit später bestätigt.
„Annihilation“ (zu Deutsch: Auslöschung) wäre jedenfalls der bisher düsterste Titel, der spekuliert wurde, und würde zum schockierenden Ende von „Avengers 3“ passen. Ob „Avengers 4“ dann als „Avengers: Annihilation“ in die Kinos kommt, steht zwar offiziell noch lange nicht fest, sicher ist aber: Am 25. April 2019 ist deutscher Kinostart.