Mein Konto
    Rettung für "Shadowhunters"? Erfolg der wohl größten Fan-Kampagne möglich! #SaveShadowhunters

    Nachdem das „Chroniken der Unterwelt“-Kino-Franchise nach nur einem Film eingestampft wurde, gab es auch das Aus für die Serienadaption. Doch die riesige Fankampagne könnte „Shadowhunters“ nun doch noch retten... oder zumindest ein Spin-off bringen.

    Freeform/Justin Stephens

    Es war eine Hiobsbotschaft, welche die Fans der Dämonenjägerin Clary Fray vor wenigen Wochen erreichte: Constantin Film verkündete das vorzeitige Ende der Fantasy-Serie „Shadowhunters“, die somit nach nur drei Staffeln, aber immerhin mit einem zweiteiligen Finale abgeschlossen werden soll. Nun, diese Rechnung hat das Produktionsstudio aber ohne die gewaltige Fangemeinde – sowohl von Cassandra Clares Romanvorlage als auch von der populären Serienadaption – gemacht. Die steigt nämlich seit Bekanntgabe der Absagen auf die Barrikaden und setzt alles daran, um das von US-Sender Freeform und von Netflix nicht weiter mit Geldern versorgte Format doch noch zu retten.

    Von New York bis nach Seoul: #SaveShadowhunters

    Wie hoch „Shadowhunters“ bei seinen Anhängern im Kurs steht, zeigen diese mit einer der wohl größten Fankampagnen, die die Fernsehwelt je gesehen hat. Denn sie lassen nicht nur Worte sprechen – etwa in Form von über 10 Millionen Tweets mit dem Hashtag #SaveShadowhunters –, sondern auch Taten. Die Fans zeigen sich kreativ, ließen etwa ein Flugzeug samt „Shadowhunters“-Banner über der Netflix-Zentrale in Los Angeles kreisen oder buchten zwei riesige Anzeigen am Times Square in New York. Über die US-amerikanischen Grenzen hinaus zeigen Werbetafeln an U-Bahn-Stationen der koreanischen Hauptstadt Seoul, dass es sich bei der Fantasy-Serie zweifelsohne um ein globales Phänomen handelt. Und auch die berühmten Doppeldecker-Busse in London sollen demnächst im „Shadowhunters“-Design ihre Runden drehen.

    Das ist ein ziemlich einzigartiger Einsatz, nehmen die Fans doch scheinbar wirklich Geld in die Hand, um ihre Lieblingsserie zu retten und tweeten nicht nur ohne Unterlass darüber.

    Ziel der Kampagne ist es, Netflix davon zu überzeugen, dass sich das Investment des Streaminganbieters bezahlt machen würde oder aber andere potentielle Geldgeber zu gewinnen, um „Shadowhunters“ den Weg für die Zukunft zu ebnen. Denn wenn selbst schon die Fans Initiative ergreifen und keine Kosten und Mühen scheuen, um „ihre“ Serie zu retten, dürfte das doch auch das Interesse potentieller Produzenten erwecken.

    Spin-off statt Fortführung?

    Wie Deadline berichtet, zeigt sich der Produzent der Serie, Martin Moszkowicz, begeistert von der unglaublichen Unterstützung der Fans, die ihm binnen kürzester Zeit tausende Nachrichten zu „Shadowhunters“ zukommen ließen. Gleichzeitig bestätigt er Gespräche mit mehreren Studios, um vielleicht schon bald „Chroniken der Schattenjäger“ umzusetzen. Die Saga, die im selben Universum wie „Chroniken der Unterwelt“ angesiedelt ist, würde im Falle einer Umsetzung wohl auch die Rückkehr einiger altbekannter Figuren bedeuten.

    Die ersten beiden Staffeln von „Shadowhunters“ sind bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich sowie u. a. bei Amazon Video verfügbar. Bei Netflix können bereits alle drei Staffeln der Serie abgerufen werden.

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top