Nachdem Cast und Crew schon am 1. Juli ihre Abschlussparty in Belfast gefeiert haben, gingen die Dreharbeiten zur finalen Staffel von „Game Of Thrones“ am vergangenen Freitag (6. Juli) auch für die Nachzügler zu Ende. Das berichtet die für gewöhnlich gut informierte Fanseite Watchers On The Wall. Ihren Quellen gemäß wurde hauptsächlich im großen King’s Landing-Set gedreht, wo offensichtlich einiges zerstört wird. Während nicht ganz klar ist, welche Darsteller in dieser letzten Woche sonst noch dabei waren, hat sich Maisie Williams alias Arya Stark mit einem bemerkenswerten Instagram-Post verabschiedet:
Die Darstellerin nimmt Abschied vom Drehort, von der Serie und von ihrer Figur. Es sei ihr eine Freude gewesen. Sie sieht kommenden Abenteuern entgegen und gibt mit dem Hashtag „Last Woman Standing“ einen rätselhaften Hinweis: War sie die letzte Hauptdarstellerin bei den Dreharbeiten? Oder bezieht sie sich passend zum Bild mit den blutigen Tennisschuhen auf etwas Inhaltliches? Vielleicht ist es ja Arya, die als letzte Überlebende auf dem eisernen Thron Platz nimmt…
Wir haben noch reichlich Zeit für Spekulationen, denn auch wenn die Dreharbeiten vor der Kamera jetzt weitestgehend abgeschlossen sein dürften, wird sich die Post-Produktion mit dem Schnitt sowie der Arbeit an Effekten, Ton und Musik noch über viele Monate hinziehen. Einen Sendetermin für die finale Staffel hat HBO unterdessen immer noch nicht bekanntgegeben, mit einer Ausstrahlung der endgültig letzten sechs Folgen ist nicht vor dem Frühjahr 2019 zu rechnen. Fest steht allerdings schon jetzt, dass es diese dann parallel zum US-Start auch schon hierzulande bei Sky Atlantic und über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand geben wird.