Mit den Prequels zu „Alien“ hatte Ridley Scott Großes vor. Nach „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ plante die Regielegende mindestens ein weiteres Kapitel der Vorgeschichte zu seinem Sci-Fi-Horrorklassiker aus dem Jahr 1979. Doch nach den verhaltenen Reaktionen auf „Covenant“ und dem hinter den Studio-Erwartungen zurückgebliebenen Einspielergebnis des Films ist die Zukunft der Reihe derzeit ungewiss. Ein von der Website Omega Underground aufgetanes Gerücht besagt nun, dass Rechteinhaber Fox statt auf weitere Kinofilme als nächstes auf eine Serie aus dem „Alien“-Universum setzen könnte.
Was ist an dem Gerücht dran?
Auch wenn Omega Underground erklärt, dass man die Information über eine potentielle „Alien“-Serie aus zwei unabhängigen Quellen gehört habe, ist die Meldung definitiv mit Vorsicht zu genießen. Denkbar wäre ein solches Projekt aber durchaus. Dass Fox bislang kein grünes Licht für ein „Alien: Covenant“-Sequel gegeben hat, ist kein Geheimnis. Eigentlich wollte Scott die Fortsetzung direkt nach seinem jüngsten Film „Alles Geld der Welt“ angehen, doch daraus wurde bislang nichts. Schon vor einigen Monaten machten unbestätigte Meldungen die Runde, wonach ein nächster „Alien“-Film nicht nur verschoben, sondern (vorerst) komplett abgesagt wurde. Der 80-jährige Vielfilmer Scott hat mittlerweile auch eine Reihe anderer Projekte vor der Brust (unter anderem die Comic-Verfilmung „Queen And Country“).
Eine „Alien“-Serie wäre für Fox zudem eine Möglichkeit, das Franchise etwas kostengünstiger fortzuführen als im Kino und so auch das Risiko eines Flops zu minimieren. Zudem hat das Studio in jüngerer Vergangenheit mit der Erweiterung einer der hauseigenen großen Filmmarken auf den nach wie vor boomenden Serien-Bereich bereits gute Erfahrungen gemacht, erwiesen sich doch die beiden „X-Men“-Realserien „The Gifted“ und „Legion“ als Kritiker- und Zuschauererfolge (von beiden werden weitere Staffeln produziert).
Ankündigung zum 40. "Alien"-Geburtstag?
Sollte tatsächlich etwas an dem „Alien“-Serienprojekt dran sein, dürfte sich dieses allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden. Informationen zur möglichen Handlung oder der Verbindung zu den bisherigen Filmen gibt es keine. Vielleicht nutzt Fox ja das 40. Jubiläum der Reihe im Jahr 2019, um das Projekt offiziell anzukündigen.
Doch selbst falls es dazu kommt, heißt das nicht automatisch, dass wir dafür auf der großen Leinwand keine weiteren Xenomorphe mehr zu sehen bekommen – es könnte nur etwas länger dauern, bis es wieder so weit ist. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass mit dem wahrscheinlichen Kauf von 20th Century Fox durch Disney alle bestehenden und nicht bestehenden Pläne mit der „Alien“-Marke noch einmal über den Haufen geworfen werden.