Mit „Maleficent – Die dunkle Fee“ widmete sich Disney 2014 einer eher düsteren Figur aus dem sonst so fröhlichen Märchenreich: Angelina Jolie verkörperte die gehörnte Maleficent, Gegenspielerin des unschuldigen Dornröschens. Nun ist die Fortsetzung in Arbeit und wird erneut prominent besetzt sein: So kamen die Verhandlungen mit der oscarnominierten Michelle Pfeiffer („Gefährliche Liebschaften“) zu einem erfolgreichen Abschluss, sie übernimmt die Rolle der Königin Ingrith.
Und auch der weitere Cast wurde nun offiziell bestätigt: Neben den zurückkehrenden Hauptdarstellerinnen Jolie und Elle Fanning (als Prinzessin Aurora a. k. a. Dornröschen) sind unter anderem auch noch Harris Dickinson („Beach Rats“) als Prinz Philip – er ersetzt Brenton Thwaites in dieser Rolle –, Chiwetel Ejiofor („12 Years A Slave“), Ed Skrein („Deadpool“) und Robert Lindsay („Grace Of Monaco“) dabei.
Darum geht es in "Maleficent 2"
Weitere Rückkehrer aus dem ersten Teil sind Sam Riley als Diaval und Imelda Staunton, Juno Temple und Lesley Manville als Pixies Knotgrass, Thistlewit und Flittle. Und darum geht es in dem Sequel: Einige Jahre nach „Maleficent“, in dem wir erfahren haben, was das Herz der populären Disney-Schurkin so verhärtet hat, dass sie anschließend Baby-Prinzessin Aurora verfluchte, geht es nun mit der Geschichte von Maleficent weiter. In dem neuen Fantasy-Abenteuer wird die komplexe Beziehung zwischen der gehörnten Fee und der baldigen Königin weiter erforscht, während sie neue Allianzen eingehen, sich aber auch neue Feinde machen. Dabei versuchen sie weiterhin, die Moore und die magischen Kreaturen, die darin leben, zu beschützen.
Auch wenn sie auf der Leinwand Gegenspielerinnen sind, hinter der Kamera scheinen sich Angelina Jolie und Elle Fanning bestens zu verstehen: Fanning veröffentlichte auf Instagram ein witziges Bild von den gerade begonnenen Dreharbeiten, das sie und Kollegin Jolie beim Herumalbern zeigt. Wann „Maleficent 2“ von „Pirates Of The Caribbean 5“-Regisseur Joachim Rønning ins Kino kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.