Bereits seit Staffel 2 gehört Lauren Cohan zur Stammbesetzung der Zombie-Serie „The Walking Dead“. In der Rolle der Maggie lernte sie den von Steven Yeun verkörperten Glenn Rhee kennen und lieben, heiratete ihn, sah ihn sterben und brachte schließlich sein Kind zur Welt. Mittlerweile ist sie als Anführerin der Überlebenden-Kolonie Hilltop einer der Big Player im „Walking Dead“-Universum. Doch das könnte schon sehr bald Geschichte sein: Zwar verlängerte Lauren Cohan ihren Vertrag nach zähen Gehaltsverhandlungen, wie wir vor kurzem erst berichteten, jedoch nur für sechs der acht Episoden aus der ersten Hälfte der anstehenden neunten Staffel. Dies berichtet Deadline nun und weckt damit die Angst der Fans vor einem baldigen „TWD“-Ausstieg des Fanlieblings.
Neue Aufgabe mit "Whiskey Cavalier"
Nachdem es wegen scheinbar nicht ausreichender Bezahlung dicke Luft zwischen Lauren Cohan und „Walking Dead“-Sender AMC gegeben hatte, heuerte ABC die Schauspielerin für den Piloten der neuen Dramedy-Serie „Whiskey Cavalier“ an. Im Zuge der Upfronts der US-TV-Anstalten – also der Bekanntgabe, welche Serien fort- und welche abgesetzt werden – wurde nun eine ganze erste Staffel von „Whiskey Cavalier“ bestellt, womit sich Lauren Cohans Terminplan deutlich füllen wird. Die sechs „Walking Dead“-Episoden, für die sie noch unterschrieben hat, werden im Kasten sein, bevor die Produktion der neuen Serie im Sommer beginnt.
Stirbt Maggie in Staffel 9?
Die große Frage ist nun, was mit Maggie in der Serie geschieht. Am naheliegendsten wäre natürlich, dass sie in der ersten Staffelhälfte das Zeitliche segnet, da sie im Anschluss keinen Vertrag mehr besitzt. Allerdings hat Lauren Cohan mit ABC bereits ausgehandelt, dass sie weiterhin für „The Walking Dead“ vor die Kamera treten darf, wenn sie gerade nicht mit „Whiskey Cavalier“ beschäftigt ist. Diese Zeit würde zwar höchstens für einen Gastauftritt hier und da reichen, doch so könnte Maggie der Serie immerhin erhalten bleiben.
Bei „The Walking Dead“ ist es allerdings auch gang und gäbe, dass verstorbene Figuren in Flashbacks oder Traumsequenzen noch einmal auftauchen – die Gastauftritte von Lauren Cohan könnten sich also auch darauf beschränken und Maggie tatsächlich den Gang über den Jordan antreten müssen. Fest steht auf jeden Fall, dass die Staffel-Bestellung von „Whiskey Cavalier“ das (zumindest vorläufige) Ende von Lauren Cohan als Hauptdarstellerin von „The Walking Dead“ bedeutet.
Die erste Hälfte der neunten „The Walking Dead“-Staffel wird im Oktober 2018 an den Start gehen, hierzulande direkt nach der US-Ausstrahlung wie immer auf dem FOX Channel und über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand.