Mein Konto
    Postapokalypse bei "The Walking Dead": Quoten nach neuer Folge weiterhin im freien Fall

    Letzte Woche erreichte „The Walking Dead” einen neuen Tiefpunkt, was die Zuschauerwerte betrifft. Seit der ersten Staffel waren die Quoten nicht mehr so schlecht. Doch wer dachte, noch tiefer könnten sie nicht mehr fallen, hat sich geirrt...

    AMC

    Irgendwie lässt sich aktuell gar nicht mehr so leicht sagen, ob die aktuellen Quoten von „The Walking Dead” nun die Fortsetzung einer Erfolgsstory oder erste Anzeichen eines schmerzhaften Absturzes sind: Einerseits ist die Zombieserie, die auf dem US-Sender AMC läuft, nach wie vor die Nummer Eins im amerikanischen Kabelfernsehen. Auf der anderen Seite fährt die Serie jedoch so schwache Zuschauerwerte ein wie schon lange nicht mehr.

    Die neue Episode „Flucht nach Hiltrop” (im Original: „Dead or Alive Or”), die am vergangenen Sonntag in den USA ausgestrahlt wurde (bei uns lief sie am Montag), hat 6,8 Millionen Zuschauer vor die US-Fernseher gelockt (via Serienjunkies). Das ist der höchste Wert aller Serien, die am Sonntag im US-Kabelfernsehen über die Bildschirme flimmeren, somit ist „The Walking Dead” in dieser Hinsicht weiterhin Spitzenreiter. Innerhalb der Serienhistorie ist diese Zahl allerdings ein ziemlich schlechter Wert, denn zuletzt schalteten so wenige Zuschauer während der zweiten Staffel ein.

    Werden die Scavengers bald zu den Whisperers werden? Die Theorie zu "The Walking Dead"

    Bereits letzte Woche berichteten wir über den neuen Quoten-Tiefpunkt bei der Zombieserie, die es in ihrer Blütezeit noch auf mehr als 15 Millionen Zuschauer brachte. Da in den USA zugleich die diesjährige Verleihung der Oscars übertragen wurde, war der Verlust des Publikums jedoch nachvollziehbar. Nun zeigt sich aber eine Woche später, dass „The Walking Dead” auch ganz ohne Oscar-Konkurrenz seine Zuschauer nicht halten kann. Im Gegenteil: Statt Serien-Rückkehrer waren bei der neuen Episode noch weniger Augen anwesend als letzte Woche, wo immerhin circa 20.000 Zombiefans mehr einschalteten. Mit den Oscars kann AMC die Quoten-Flaute also nicht mehr entschuldigen. Auch das Nielsen-Rating, also die durchschnittliche Reichweite bei der Zielgruppe, sank vom Tiefwert 2.9 nochmal auf 2.8 ab. So einen schlechten Wert fuhr die Serie seit der ersten Staffel nicht mehr ein.

    Dabei steuert „The Walking Dead” gerade auf das große Staffelfinale zu. Aber obwohl die neue Episode bereits die vorletzte der achten Season war, scheinen kontinuierlich die Fans das Interesse zu verlieren. Ist die Luft nach mehr als 110 Endzeit-Folgen etwa raus? Nächste Woche sich AMC jedenfalls erneut beweisen: Die nächste Folge der achten Staffel mit dem Namen „The Key” läuft am kommenden Sonntag in den USA. Hierzulande läuft die Episode am Montag, dem 19. März 2018 um 21:00 Uhr auf dem über Sky empfangbaren Sender FOX und ist anschließend auch in den Sky-Streamingdiensten abrufbar.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top