Bereits im Juli 2016 ging die zweite Staffel von „Wayward Pines“ auf dem US-Sender FOX zu Ende. Seitdem waren Fans des Mystery-Formats im Ungewissen darüber, ob die Serie noch einmal verlängert wird – obgleich die Wahrscheinlichkeit dafür nach so langer Zeit wohl immer geringer wurde. Nun zieht FOX aber wohl endgültig den Stecker. Das hat die Deadline-Schwesterseite TVLine zumindest von einem Insider des Kanals erfahren. Eine offizielle Bekanntgabe steht allerdings noch aus.
Auch wenn „Split“- und „The Sixth Sense“-Regisseur M. Night Shyamalan, der die Serie mitproduziert und zudem die Pilotfolge inszeniert hat, im Sommer 2017 noch mit Senderverantwortlichen Gespräche über eine mögliche dritte „Wayward Pines“-Staffel führte, kommt eine Absetzung dabei nicht unerwartet. Die Einschaltquoten von Season zwei blieben weit hinter denen der Auftaktstaffel zurück.
Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien abgesetzt wurden und welche noch weiterlaufenDass es überhaupt eine Fortsetzung von „Wayward Pines“ gab, war für viele bereits eine kleine Überraschung, schließlich decken die zehn Folgen der in sich abgeschlossenen ersten Staffel schon die komplette Handlung der zu Grunde liegenden Romantrilogie von Blake Crouch ab. Darin verschlägt es den Secret-Service-Agenten Ethan Burke (Matt Dillon) in die titelgebende Kleinstadt, in der allerlei dunkle Geheimnisse schlummern und aus der es so einfach kein Entkommen mehr zu geben scheint. In der zweiten Staffel wurde daher eigens eine neue Geschichte mit einer anderen Hauptfigur (Jason Patric) erdacht. Im Vergleich zu Season eins war das Ende hier aber wesentlich offener.
Hierzulande feierte „Wayward Pines“ seine TV-Premiere beim FOX Channel (u.a. über Sky empfangbar), wo aktuell die zweite Staffel wiederholt wird. Beide Staffeln liefen Anfang 2017 zudem im Free-TV bei ZDFneo und können nach wie vor auch über Amazon Prime Video abgerufen werden.