Einerseits ist es schön, beliebte Figuren nach langer Leinwandabstinenz wiederzusehen, andererseits können entsprechende Szenen wie bloßer Fan-Service wirken – wie Momente also, die sich nicht aus der Geschichte ergeben. Von Entertainment Weekly danach gefragt, ob Lando Calrissian (Billy Dee Williams) im neuen Film zu sehen sei, verneinte „Star Wars 8“-Regisseur und -Drehbuchautor Rian Johnson. Er begründete seine Entscheidung damit, dass der charmante Halunke schlicht nicht in die Handlung gepasst habe:
„Nein, und ich möchte nicht, dass Fans sich Hoffnung machen. Er ist nicht im Film und es war nie wirklich etwas, an das gedacht wurde. Ich meine, ich liebte diese Figur. Es wäre spaßig gewesen, ihn wiederzusehen, aber es ist einfach nicht etwas, das jemals wirklich einen Platz in der Story hatte.“
Lando in "Star Wars 9"?
Lawrence Kasdan, Co-Autor von „Star Wars 7“, sagte 2015 etwas Ähnliches über Landos Abwesenheit in „Das Erwachen der Macht“. Kasdan und J.J. Abrams wollten den Film nicht überfrachten und entschieden sich daher gegen Lando – aber die Möglichkeit, dass Han Solos Kumpel und Rivale später doch noch auftaucht, blieb ausdrücklich offen. Insofern ist es nun an J.J. Abrams und seinem „Star Wars 9“-Co-Autor Chris Terrio, Lando doch noch ein Comebach zu ermöglichen oder eben nicht. Billy Dee Williams‘ Manager jedenfalls erklärte gegenüber Entertainment Weekly, dass der Schauspieler gerne wieder dabei wäre, falls das gewollt ist. Wir geben an dieser Stelle zu bedenken, dass er allerdings auch schon 80 Jahre alt ist. Im kommenden Spin-off „Solo: A Star Wars Story“ wird der junge Lando von Donald Glover gespielt.
Treffen sich Luke und Leia wieder?
Thema „Wiedersehen“: Das aktuelle Cover der Entertainment Weekly ließ Fans hoffen, dass sich Luke (Mark Hamill) und Leia (Carrie Fisher) in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ endlich wiedersehen, nachdem das in „Star Wars 7“ nicht passierte. Im passenden Artikel von EW wird nicht beantwortet, ob sich der Wunsch der Fans erfüllt. Rian Johnson sagt: „Es ist aber schön, sie auf dem Cover zu sehen. Selbst wenn wir nur das haben.“ Dass der tief verunsicherte Luke und die trauernde Leia in „Episode 8“ in jedem Fall sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sein werden, zeigt auch der neue TV-Spot, der als einer von vielen auf den Kinostart am 14. Dezember 2017 vorbereitet: