Mein Konto
    "Familie Braun": Deutsche Serie über zwei Neonazis gewinnt International Emmy

    Am 20. November 2017 wurden die International Emmys verliehen. Mit der vom ZDF produzierten Mini-Serie „Familie Braun“ über zwei Neonazis, die sich um ein schwarzes Kind kümmern müssen, wurde auch eine deutsche Produktion ausgezeichnet.

    ZDF / c.pausch-fotografie

    Der Emmy Award ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA und neben Oscar, Tony und Grammy einer der vier großen US-Medienpreise. Nach der eigentlichen Emmy-Verleihung, die am 17. September 2017 stattfand und deren Fokus auf US-Programmen liegt, folgten nun die sogenannten International Emmys. Hier werden jedes Jahr auch die besten außerhalb der USA produzierten und ausgestrahlten Fernsehsendungen ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Serie – Kurzformat“ ging diese Trophäe nun an die deutsche Mini-Serie „Familie Braun“.

    Im Mittelpunkt der acht Folgen à vier Minuten umfassenden Reihe stehen die Neonazis Kai (Vincent Krüger, bekannt aus der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) und Thomas Braun (Edin Hasanovic, „You Are Wanted“). Eines Tages erfährt Thomas plötzlich, dass er mit Lara (Nomie Laine Tucker) eine sechsjährige Tochter hat, um die er sich ab jetzt kümmern muss. Das Problem dabei: Die bei einem One-Night-Stand gezeugte Lara ist schwarz und wirbelt so natürlich den Neonazi-Haushalt kräftig durcheinander...

    Humor gegen Rechts: ZDF-Webserie "Familie Braun" mit "GZSZ"-Darsteller Vincent Krüger und vielen YouTube-Stars ab heute im Netz

    Die vom ZDF produzierte Mini-Serie wurde vor allem für die Veröffentlichung im Internet konzipiert und zuerst auf YouTube und dann in der Mediathek des Senders zur Verfügung gestellt, später dann aber auch noch im Nachtprogramm gesendet. Neben „Familie Braun“ war mit Sonja Gerhardt auch noch eine deutsche Schauspielerin für einen International Emmy nominiert. Die Darstellerin aus der ebenfalls vom ZDF produzierten Serie „Ku’Damm 56“ musste sich jedoch der Britin Anna Friel („Marcella“) geschlagen geben.

    Schon in den vergangenen Jahren gingen einige International Emmys an deutsche Produktionen: So gewannen 2016 die Drama-Serie „Deutschland 83“, der Dokumentarfilm „Krieg den Lügen“ sowie Schauspielerin Christiane Paul für ihre Rolle im Fernseh-Thriller „Unterm Radar“ und 2014 der dreiteilige ZDF-Kriegsfilm „Unsere Mütter, unsere Väter“. 

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top