Wie Deadline berichtet, ereignete sich am Set von „The Walking Dead“ in Atlanta ein schwerer Unfall. Stuntman John Becker stürzte bei seiner Arbeit 30 Fuß (etwa neun Meter) von einem Balkon in die Tiefe auf einen Betonboden. Mit lebensgefährlichen Verletzungen, darunter einer Kopfverletzung, wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die SAG-AFTRA (Screen Actors Guild ‐ American Federation of Television and Radio Artists), die in den USA professionelle Stunt-Leute repräsentiert, wird den Vorfall untersuchen und betont in einer Stellungnahme (via Deadline): „Wie immer sind für uns Sicherheit und Schutz unserer Mitglieder und aller anderen am Set von größter Wichtigkeit. Dies wird bei unseren Untersuchungen im Fokus stehen.“
Nach dem Unfall veröffentlichte der Sender AMC umgehend ein Statement: „Mit großer Bestürzung müssen wir mitteilen, dass John Bernecker, ein talentierter Stuntman bei ‚The Walking Dead‘ und vielen anderen Fernsehserien und Filmen, bei einem tragischen Unfall am Set schwere Verletzungen erlitten hat.“ In der Meldung heißt es weiter, man habe Bernecker umgehend in das Krankenhaus von Atlanta transportiert und die Produktion vorübergehend unterbrochen. „Wir bedenken John und seine Familie in unseren Gedanken und unseren Gebeten“, schreibt AMC. Auch The Hollywood Reporter berichtete über das Unglück und den darauf resultierenden Produktionsstopp via Twitter:
Deadline hat zu den Vorkommnissen inzwischen ein Update veröffentlicht, aus dem hervorgeht, man habe John Bernecker einen Tag nach dem Unfall an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen. Eine nicht näher benannte Quelle, die beim Atlanta Medical Center vor Ort ist, berichtete dem Branchen-Magazin vom Hirntod Berneckers und dem Einsatz lebenserhaltender Maßnahmen. Berneckers Familie sei nun dabei, ihre Vorbereitungen zu treffen. Eine offizielle Meldung zu John Berneckers gesundheitlichem Zustand gibt es aktuell nicht.
UPDATE (15:30 Uhr)
John Bernecker ist an den Folgen des Unfalls gestorben, wie Variety unter Berufung auf den Coweta- County-Gerichtsmediziner Richard Hawk berichtet. Laut TV Line wurde der Stuntman 33 Jahre alt.