In den USA steht die aktuell laufende zehnte Staffel von „The Big Bang Theory“ kurz vor ihrem Abschluss: Am Donnerstag dem 11. Mai 2017 wird dort die letzte Episode ausgestrahlt, ehe es für die Stars in die wohlverdiente Pause geht. Bislang endeten die letzten Folgen einer Staffel immer mit einem großen Cliffhanger und es ist zu erwarten, dass dies auch jetzt wieder der Fall sein könnte. Das zumindest deutet Showrunner Steve Molaro gegenüber TVLine an. Achtung, es folgen Spoiler!
Erst vor kurzem posteten die Darsteller ein gemeinsames Gruppenfoto vom Set anlässlich des Drehschlusses der zehnten Staffel, das bei einigen Fans sicher für jede Menge Aufsehen gesorgt hat. Schließlich hat sich dort Riki Lindhome unter die Besetzung gemischt, die treuen Serien-Anhängern noch als Ramona Nowitzki aus der zweiten „Big Bang“-Staffel bekannt sein dürfte. Damals entpuppte sie sich als waschechtes Groupie von Sheldon Cooper (Jim Parsons), das sich bei ihm einnistete, ehe Sheldon sie rauswarf. Nun ist sie wieder da und sorgt für allerlei Trubel.
Dies wird besonders dadurch begünstigt, dass Amy (Mayim Bialik) sich zu diesem Zeitpunkt für einen vorübergehenden Aufenthalt an der Universität Princeton am anderen Ende der USA befindet. Ramona will diese besondere Situation für sich ausnutzen, wie Molaro verriet. Zum Glück hat Sheldon sehr aufmerksame Freunde, die auf ihn Acht geben. Als Amy Wind davon bekommt, beauftragt sie Penny (Kaley Cuoco) und Bernadette (Melissa Rauch) damit, der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie es tatsächlich ausgehen wird, ließ Molaro jedoch noch nicht durchsickern. Trotzdem sorgt eine seiner Äußerungen für jede Menge Spannung: „Wir mögen es Geschichten im ‚Big Bang’-Autorenraum zu schreiben, die uns nervös machen“, sagte er. „Weil man dann das Gefühl bekommt, dass es etwas bedeutet. Nun, dieses Ende zählt ebenfalls dazu.“
Ausgehend von dieser Situation kann das Ende im Grunde nur auf zwei mögliche Varianten hinauslaufen -entweder Sheldon betrügt seine Amy oder eben nicht. Aber wie auch immer es ausgehen wird, Zeit um die Ereignisse aufzuarbeiten wird es zur Genüge geben: Zwei weitere Staffeln „The Big Bang Theory“ wurden offiziell bestätigt, für die Bialik und Rauch eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen werden.
Wann die elfte Staffel in den USA an den Start gehen wird, ist zwar noch nicht bekannt, die Erfahrung zeigte aber bislang, dass es spätestens zum Spätsommer oder Herbst wieder weitergehen dürfte. Die deutsche Ausstrahlung der zehnten Staffel pausiert derweil und könnte wahrscheinlich erst im September fortgesetzt werden. Die letzte Folge der zehnten Staffel wird übrigens nach der Ausstrahlung in den USA am 11. Mai auch in Deutschland via Amazon Video zur Verfügung stehen.