30 Jahre ist es schon her, dass die „Simpsons“ das erste Mal im TV zu sehen waren. Am 19. April 1987 wurde die erste Kurz-Episode der Zeichentrickserie im Rahmen der amerikanischen „Tracey Ullman Show“ ausgestrahlt. Optisch hat die gelbe Familie dabei von der ersten krude gezeichneten Version zwar eine echte Verwandlung durchgemacht, im Grunde sind Homer, Marge, Lisa, Maggie und Bart über die Jahre dennoch dieselben geblieben. Und mit 28 Staffeln erfreut sich die von Matt Groening erdachte Serie im fiktiven Springfield immer noch größter Beliebtheit – ein echter Rekord! Als Autor der Show war neben Dan Castellaneta, Groening und vielen anderen übrigens auch der bekannte Late-Night-Host Conan O‘Brien für kurze Zeit an Bord.
Wer sich anlässlich des runden Geburtstages im April noch einmal die volle Ladung „Simpsons“-Wissen geben will, kann dies nun mit eigens dafür entwickelten Karten tun, auf die wir durch Maps Mania aufmerksam geworden sind. Vom Comicbuchshop bis hin zum brennenden Reifenhaufen ist dabei alles vertreten, was in Springfield Rang und Namen hat. In einer Storymap kann man alles Mögliche zu den beliebten Figuren erfahren, während die mit einem Mobile-Spiel zur Serie erstellte Übersichtskarte einen Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive erlaubt – Ay, Caramba!
Auf Prosieben werden „Die Simpsons“ derzeit noch allabendlich in Doppelfolgen ausgestrahlt, ab dem 1. Mai 2017 wird eine Folge der bunten Truppe allerdings durch „The Big Bang Theory“ ersetzt.