Ursprünglich wollte Disney all seine „Star Wars“-Filme immer im Mai in die Kinos bringen. Doch da die Arbeiten an „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ sich deutlich verzögerten, musste man auf den Dezember ausweichen. Auch „Rogue One: A Star Wars Story“ wurde auf den Dezember verschoben und aufgrund der Einspielrekorde von „Das Erwachen der Macht“ in dem früher für Blockbuster als problematisch geltenden Monat kommt auch „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ erst am 14. Dezember 2017 in die Kinos und nicht wie ursprünglich geplant im Mai. Doch mit den Dezember-Starts ist nun wieder Schluss.
Disney gab nun offiziell bekannt, dass „Star Wars 9“ im Mai 2019 in den Kinos anlaufen wird. US-Start ist der 24. Mai 2019, deutscher Start ist so am 23. Mai 2019. Damit dürfte auch endgültig klar sein, dass das Han-Solo-Spin-off auf seinem Termin am 24. Mai 2018 bleiben dürfte. Bislang wurde in der Branche vermutet, dass Disney hier auch noch die Verschiebung auf den Dezember vornehmen könnte. Mit der Neuankündigung stellt der Konzern aber nun klar, dass wieder der Mai zum „Star Wars“-Startmonat werden soll. Dies ist auch noch interessant hinsichtlich der jüngst erfolgten Ankündigung der Termine für „Avatar 2“ bis „Avatar 5“ ab dem Dezember 2020. Da nach „Star Wars 9“ noch nicht Schluss sein soll, darf man wohl für den Mai immer einen neuen „Star Wars“-Film erwarten, für Dezember dann einen neuen „Avatar“-Teil und so machen sich die beiden Reihen keine Konkurrenz.
„Star Wars 9“ wird von Colin Trevorrow („Jurassic World“) inszeniert und soll die neue Trilogie um die Helden Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Co. abschließen.