Am 16. März 2017 kommt „Die Schöne und das Biest“ in Deutschland in die Kinos, am 17. März 2017 ist der US-Start und für letzteren sichern sich die Fans schon wie verrückt die Kinotickets. Der größte US-Online-Tickethändler Fandango vermeldete nun (via The Wrap), dass bereits zahlreiche Vorstellungen ausverkauft seien. Für keinen Film werden momentan angeblich so viele Tickets täglich verkauft, wie für „Die Schöne und das Biest“. Für Disneys Realfilmadaption des eigenen Animationsklassikers werden also mehr Tickets verkauft, als für Filme, die aktuell in den Kinos laufen oder deutlich früher erscheinen.
Dabei wurde sogar ein Rekord gebrochen. Noch kein Familienfilm habe in seinen ersten drei Vorverkaufstagen mehr Tickets in den USA verkauft. Bisheriger Rekordhalter war „Findet Dorie“ im Vorjahr. Die Ticketvorverkaufszahlen seien laut Fandango auf dem Niveau, wie man es normalerweise nur von Superheldenfilme kenne. Bei diesen etablierten Marken ist es üblich, dass die Fans von Batman, Iron Man, Superman oder Spider-Man sich sofort und deutlich im Voraus ihre Tickets holen, um gleich in die ersten Vorstellungen zu gehen.
Als Grund für den Hype um „Die Schöne und das Biest“ werden von den Brancheninsidern bei TheWrap unter anderem die Trailer angeführt, die auf extrem großes Interesse gestoßen sind. Der erste lange Trailer zum Realfilm mit Emma Watson als Belle avancierte so im November 2016 zeitweise sogar zum meistgeschauten Trailer bis dato überhaupt.
Unter anderem Dan Stevens, Luke Evans, Kevin Kline, Josh Gad, Emma Thompson, Ewan McGregor, Gugu Mbatha-Raw, Stanley Tucci und Ian McKellen gehören zur hochkarätigen Besetzung von „Die Schöne und das Biest“. Regie führte Bill Condon („Mr. Holmes“, „Twilight: Breaking Dawn“).