Ein schönes Surround-Set im Wohnzimmer ist toll, das eigene Kellerkino ein Traum. Unterwegs, egal ob in Bahn, Bus oder im Hotel, sieht ein echtes Kinoerlebnis allerdings meistens anders aus. Und klingt vor allem auch anders.
Während Notebooks, Tablets und sogar Smartphones heute meistens Bildschirme mit Full-HD-Auflösung oder mehr haben, herrscht bei der Sound-Wiedergabe noch Aufholbedarf: (Maximal) zwei kleine Schallwandlerchen, die mit der Basswiedergabe schon aus physikalischen Gründen maßlos überfordert sind und bei Lautstärken jenseits des Flüsterns mehr verzerren, als sie wiedergeben.
Eine aktuelle Umfrage von Lautsprecher Teufel hat ergeben, dass bereits heute ein Viertel der Befragten zumindest gelegentlich auf dem Tablet Filme gucken, 96 Prozent der Tabletgucker planen auch zukünftig genauso viel oder sogar noch mehr Filme „on the go“ zu konsumieren.
Mehr: Der Heimkino-Guide von Teufel und FILMSTARTS
Wie könnt ihr also das Beste aus der Situation machen? Wenn ihr die Nerven eurer Mitreisenden (und gelegentlich auch eure eigenen) nicht strapazieren wollt, dann bleibt euch eigentlich nur eine Möglichkeit: Kopfhörer. Wenn’s lauter sein darf – oder zum gemeinsamen Gucken sogar sein muss – wird das schon flexibler: Von der kleinen Bluetooth-Variante in Mono bis zur kabelgebundenen 5.1-Surroundlösung sind viele Lautsprecher- Varianten möglich.