In der vergangenen Woche legte „Willkommen bei den Hartmanns“ den besten Kinostart einer deutschen Produktion im Jahr 2016 hin und auch am zweiten Wochenende ist die starbesetzte Komödie von Simon Verhoeven ein voller Erfolg. Den ersten Hochrechnungen von InsideKino zufolge, lösten 475.000 weitere Zuschauer ein Ticket für den Film, womit die starken 470.000 Besucher am Startwochenende (sogar 506.000 inklusive Previews) noch einmal erreicht wurden und die Führung in den deutschen Kinocharts unangetastet bleibt. Bei Blickpunkt:Film geht man sogar von 490.000 Besuchern aus. Die Bestätigung der Zahlen vom Startwochenende für die Komödie mit unter anderem Senta Berger, Heiner Lauterbach und Florian David Fitz spricht für starke Mundpropaganda, was deutlich macht, dass der Film auf bestem Weg ist, ein Super-Hit zu werden.
Mit großem Abstand folgt dann erst die hochkarätige Konkurrenz aus Hollywood. Der Marvel-Blockbuster „Doctor Strange“ hält sich mit 200.000 verkauften Kinokarten wacker auf Rang zwei, während Tom Cruise im Neustart „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“ für 180.000 Zuschauer die Fäuste und Waffen sprechen ließ und sich damit den dritten Platz sicherte.
Damit verdrängt er auch die feierwütigen „Trolls“ und „Bridget Jones‘ Baby“ um jeweils einen Platz nach unten: Das Animationsspektakel aus dem Hause DreamWorks konnte noch einmal rund 120.000 Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken, Bridget Jones‘ drittes romantisches Leinwand-Abenteuer bildet derweil mit 80.000 neuen Besuchern den Abschluss der Top-5.