Nachdem der Comic-Blockbuster bei seinem Kinostart nahezu universelle Kritikerschelte einstecken musste, hat Warner Bros. nun auf der Blu-ray von „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ zusätzlich zur Kinofassung auch noch eine um 30 Minuten längere Version des Films von Regisseur Zack Snyder veröffentlicht. In unserer Kritik der Ultimate Edition verraten wir euch, warum diese Version tatsächlich einige der erzählerischen und dramaturgischen Schwächen der Kinofassung ausräumen kann.
Aber es gibt nicht nur zusätzliche und längere Szenen, die viele Übergänge stimmiger machen, es gibt auch neue Easter Eggs, die das Superhelden-Kinouniversum zusätzlich erweitern (wenn auch nur mit kleinen Andeutungen im Hintergrund). Eines dieser Easter Eggs, das ein offenbar extrem aufmerksamer Reddit-Nutzer entdeckt und in dem Forum gepostet hat, deutet zum Beispiel darauf hin, dass Barbara Gordon alias Batgirl nicht nur in dem Universum existiert, sondern sie ihre Superheldenkarriere bereits an den Nagel gehängt und auf Informationenbeschafferin umgesattelt hat:
Auf seinem Supercomputer ist in einer Szene zu sehen, dass das „Oracle Network“ aktuell mit dem Rechner von Bruce Wayne verbunden ist. Wer sich im DC-Kanon gut auskennt, der weiß natürlich sofort, dass Oracle der Name ist, den Commissioner Gordons Tochter Barbara Gordon nach ihrer Lähmung verwendet. Statt weiter als Superheldin für Recht und Ordnung zu sorgen, setzt sie als Oracle auf ihre Hackerfähigkeiten, um die anderen Helden mit Informationen zu versorgen. Neben Batman zählt in den Comics etwa auch das Suicide Squad zu ihren „Kunden“.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das tatsächlich ein erster Hinweis darauf ist, dass Barbara Gordon in Zukunft als Hackerin im DC-Kinouniversum auftreten soll? Es könnte schließlich auch genauso gut sein, dass Zack Snyder einfach nur den Hardcore-Fans ein kleines geheimes Leckerli hinschmeißen wollte.
Diese Frage könnte sich jedoch schon in weniger als einem Monat klären, denn wenn Warner Bros. tatsächlich plant, Barbara Gordon ins DC-Filmuniversum einzuführen, wäre das am 18. August 2016 startende Comic-Spektakel „Suicide Squad“ die nächste Gelegenheit dafür. Wir sind gespannt.
Die Ultimate Edition von „Batman V Superman“ ist ab dem 4. August 2016 als Blu-ray in einem 2-Disc-Set (Kinofassung und längere Version), in einem 3D-Blu-ray-Set (mit der zusätzlichen 3D-Version der Kinofassung) und als Ultra-HD-Blu-ray (2-Disc-Set) erhältlich. Bereits ab dem 21. Juli 2016 gibt es zudem die digitale Kaufversion über iTunes, Amazon Video und Co.