Bücher- und Hörspielheldin Conni kommt ins Kino, gespielt von Emma Schweiger. „Conni & Co“, unter der Regie von Franziska Buch („Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“), startet am 18. August 2016. Die aufgeweckte 12-Jährige muss darin ihren Hund vor dem fiesen Schuldirektor Möller (Heino Ferch) retten – der auch in „Conni & Co. 2“ Ärger macht, wie in der nun offiziell veröffentlichten Synopsis zu lesen:
Conni und ihre Freunde lieben es, die Sommerferien auf der Kanincheninsel zu verbringen, einem Kinder- und Naturparadies – doch Ex-Direktor Möller will die Idylle zerstören, ein Hotel auf die Insel bauen. Bei den Erwachsenen zünden seine Argumente: Es winken neue Jobs und Connis Vater Jürgen (Ken Duken) würde als Architekt des neuen „Gigantotels“ viel Geld verdienen. Die Kinder lassen sich davon allerdings nicht überzeugen. Sie wollen das Hotel unbedingt verhindern und sehen ihre Chance gekommen, als Hund Frodo einen Dino-Knochen auf der Ferieninsel findet. Blöd nur, dass der Knochen plötzlich verschwindet und Connis bester Freund Paul (Oskar Keymer) auch noch schuld daran ist, dass es keinen Beweis für die Existenz des Fundstücks gibt…
Emmas Papa Til Schweiger, im ersten Teil als Schauspieler dabei, hat in der Fortsetzung die Regie übernommen und inszeniert damit seinen ersten Kinofilm nach „Honig im Kopf“ (2014). Anfang Juli 2016 fiel die erste Klappe – danach machte der Film direkt Schlagzeilen, weil der Dreh offenbar Badegäste verärgert: Die Berliner Morgenpost berichtete, dass ein Strandabschnitt gegenüber der Berliner Pfaueninsel sechs Wochen lang für die Öffentlichkeit gesperrt worden sei, ausgerechnet in den Ferien.
„Conni & Co. 2“ soll 2017 anlaufen. Das Skript kommt wieder von der Buch- und Drehbuch-Autorin Vanessa Walder, auch Iris Berben als Connis Oma Marianne und Lisa Bitter als Mutter Annette sind erneut dabei. Im weiteren Cast sind u. a. Matthias Habich, Tim Wilde und Samuel Finzi.