Als wir euch Anfang 2016 eine Liste der bis dato erfolgreichsten Schauspieler an den nordamerikanischen Kinokassen vorstellten, waren Frauen fast komplett absent. Nur Cameron Diaz konnte sich auf einem 17. Platz in der Top-20 einreihen. Das hat sich nun geändert. Da Filme mit Scarlett Johansson nun über 3,3 Milliarden Dollar an den nordamerikanischen Kinokassen eingenommen haben, schießt sie in der Liste bis auf den zehnten Platz nach oben. Sie ist also nun auch die erfolgreichste Schauspielerin. Mit gerade einmal 31 Jahren ist sie dabei auch der mit Abstand jüngste Star in der Top-10. Als nächstes kommt der satte 20 Jahre ältere „Avenger“-Kollege Robert Downey Jr., der auf dem fünften Platz liegt (mit 3,9 Milliarden Dollar).
Johansson hat ihren massiven Sprung in der von Boxofficemojo.com erstellten Liste gleich zwei neuen Mega-Erfolgen an den US-Kinokassen zu verdanken: „The First Avenger: Civil War“ (Einnahmen von ca. 404 Millionen Dollar) und „The Jungle Book“ (358,2 Millionen Dollar). Ein paar zusätzliche Einnahmen besorgte zudem noch die Coen-Brüder-Komödie „Hail, Caesar!“ (30 Millionen Dollar).
Bis zur Spitze ist es für Scarlett Johansson aber noch ein weiter Weg. Die hält weiterhin „Star Wars“- und „Indy“-Recke Harrison Ford mit fast 4,9 Milliarden Dollar Karriereinnahmen am nordamerikanischen Boxoffice. Auf den weiteren Treppchen-Plätzen folgen Samuel L. Jackson (4,6 Milliarden Dollar) und Morgan Freeman (4,4 Milliarden Dollar).
Die Liste wird von den Kollegen von Boxofficemojo.com fortlaufend erstellt. Dafür addiert werden alle tatsächlichen Einnahmen von Filmen mit den beteiligten Stars (sowohl als Schauspieler wie auch als Sprecher) an den nordamerikanischen Kinokassen.