Nachdem wir vergangene Woche bereits die ersten drei Titel aus dem diesjährigen Programm verkündet haben, folgen nun die nächsten Filme – und zwar zwei sehr spannende Thriller aus Japan und Großbritannien:
Mit „Creepy“ liefert Kiyoshi Kurosawa („Pulse“) einen wunderbar dreckigen Psychothriller, der zunächst an klassische abgründige Cop-Filme wie „Sieben“ erinnert, dann aber noch mal eine völlig wahnsinnige Wendung nimmt: Der ehemalige Ermittler Takakura (Nishijima Hidetoshi) kommt der Bitte eines früheren Kollegen nach, sich doch einen sechs Jahre alten Fall noch einmal genau anzuschauen, bei dem damals fast eine komplette Familie ausgelöscht wurde. Zur selben Zeit macht Takakura auch die Bekanntschaft seiner neuen Nachbarn, mit denen etwas ganz gehörig nicht zu stimmen scheint…
Wir haben „Creepy“ bereits auf der Berlinale gesehen – wir gut wir ihn finden, könnt ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik nachlesen.
Im britischen Folter-Thriller „The Lesson“ von Ruth Platt geht es um zwei aufmüpfige Schuljungen, die die Lektion ihres Lebens lernen, als ihr Lehrer endgültig zu viel von ihnen hat uns sich entschließt, einen der Jungen zu kidnappen… man darf wohl davon ausgehen, dass es bei dieser speziellen Form des Nachsitzens nicht mit einem bloßen Diktat getan ist!
Dabei ist der Thriller übrigens psychologisch wesentlich ambitionierter, als es die bloße Handlung vielleicht vermuten lässt – seinen Posterspruch
„Ein ‚Whiplash‘ für Genre-Fans!“
hat sich der Film also offenbar redlich verdient!
Hier noch eine Übersicht aller bisher für das Festival angekündigten Filme:
Das Programm des Fantasy Filmfests 2016Das FANTASY FILMFEST 2016 findet zwischen dem 17. August und dem 18. September in sieben deutschen Städten (Berlin, München, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt, Köln & Stuttgart) statt – eine genaue Übersicht und weitere Infos findet ihr auf der Homepage sowie der Facebook-Seite des Festivals.