In Sydney finden derzeit die Dreharbeiten zu „Alien: Covenant“ statt, mit dem Ridley Scott 2017 eine Fortsetzung zu „Prometheus“ sowie den Auftakt einer Prequel-Trilogie zu „Alien“ abliefert. Der Xenomorph, das außerirdische Aushängeschild der Reihe, ist dabei nicht das einzige unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, das erneut einen Auftritt im Sci-Fi-Horror haben wird. Wie bereits in „Prometheus“, schlüpft Hollywood-Star Michael Fassbender in die Rolle des Androiden David, der nun auf einem über Twitter veröffentlichten Set-Bild neben Regisseur Ridley Scott zu sehen ist. Insbesondere ein Detail ist dabei interessant: die Haare.
Etwas verschwommen im Hintergrund zwar, aber dennoch deutlich zu erkennen ist vor allem, dass der synthetische David scheinbar eine neue Frisur hat. Noch immer gibt es keine Informationen darüber, was dem mutmaßlich einzigem Überlebenden der gescheiterten Prometheus-Expedition passiert ist. In „Alien: Covenant“ stößt die Crew eines Kolonisationsraumschiff auf den Androiden, der mittlerweile einen paradiesischen Planeten bewohnt. Angeführt von Daniels (Katherine Waterston), deren Figur in einer ganz besonderen Beziehung zur alten „Alien“-Reihe stehen soll, sieht sich das Team jedoch schon bald einer lebensbedrohlichen Gefahr gegenüber.
Neben Rückkehrer Fassbender und Neuzugang Waterston gehören u. a. noch Demian Bichir, Billy Crudup, Danny McBride und Amy Seimet zum Cast von „Alien: Covenant“, der hierzulande am 24. August 2017 in den Kinos startet.