„Harry Potter And The Cursed Child“ spielt 19 Jahre nach den Ereignissen in „Die Heiligtümer des Todes“ bzw. der finalen Schlacht gegen Voldemort. Bei dem Stück handelt es sich zudem nicht wie etwa bei „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ um eine Geschichte, die lediglich in der Welt von „Harry Potter“ angesiedelt ist, sondern tatsächlich um eine Weiterführung der Geschichte des Zauberschülers mit der legendären Stirnnarbe.
Zur Feier des Tages posteten die Produzenten das erste Bild des neuen Hogwarts-Theatersets über den offiziellen Twitter-Account des Stücks:
Die Stimmen von Fans waren nach der Vorführung durchweg sehr positiv:
Auch bei Londoner Kritikern kam das Stück hervorragend an:
Selbst der Cast selbst zeigt sich begeistert – hier ein Tweet von Nachwuchsdarsteller Sam Clemmett, der im Stück Harry Potters Sohn Albus verkörpert:
Dass die Stimmen sich auf eher allgemeine Lobhudeleien beschränken, statt konkrete Punkte zu nennen, liegt auch daran, dass die Macher das Publikum geben haben, bitte nichts zu spoilern. So wurden beim Verlassen des Saals etwa auch diese Anti-Spoiler-Anstecker an die Zuschauer verteilt:
Seit gestern gibt es nun die ersten Vorschau-Vorstellungen des zweiteiligen Stücks von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany. Ganz offiziell wird der Vorhang dann im Juli gelüftet – und am 17. November kommt dann auch endlich das Potter-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit Oscarpreisträger Eddie Redmayne in die deutschen Kinos: