„Star Trek Beyond“ ist noch nicht einmal in den Kinos gestartet, schon verdichten sich die Zeichen, dass Paramount bereits einen vierten Film der 2009 von J.J. Abrams neugestarteten Star-Trek-Filmreihe fest einplant. Bereits im Herbst 2015 erwähnte The Hollywood Reporter im Zuge der Berichterstattung zur neuen „Star Trek“-Fernsehserie, dass „Star Trek 4“ von Paramount vorgesehen sei und man einen Kinostart im Jahr 2019 anvisiere. Nun scheint die von Trek Movie vermeldete Registrierung des Titels „Star Trek 4“ bei der Motion Picture Association of America die Planung des Sequels zu bestätigen.
Erst einmal aber kommt „Star Trek Beyond“ von Justin Lin am 21. Juli 2016 ins Kino. Dann startet die Enterprise in ihr drittes Abenteuer unter der Leitung von Chris Pine als Captain Kirk. Mit dabei sind auch noch Zachary Quinto als Spock, Simon Pegg als Scotty, Zoe Saldana als Uhura, Karl Urban als Leonard McCoy, Anton Yelchin als Checkov, John Cho als Sulu und Idris Elba als Bösewicht Krall. Dass die „alternative Zeitlinie“ auch über „Star Trek 3“ hinaus fortgeführt wird, gilt als sicher: Für den möglichen „Star Trek 4“ sollen zumindest Chris Pine und Zachary Quinto schon Zusagen erteilt haben.
Wer dann immer noch nicht genug von „Star Trek“ hat, der kann sich schon mal auf 2017 freuen, wenn eine neue „Star Trek“-Serie auf die kleinen Bildschirme Kommt. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst 2016 in Toronto.