„The First Avenger: Civil War” heißt laut Blickpunkt:Film der neue Spitzenreiter der deutschen Kinocharts. 550.000 Kinobesucher wollten am vergangenen Wochenende (30.4./1.5.) sehen, wie sich Team Cap und Team Iron Man die Köpfe einhauen. Somit eröffnete der dritte Teil der „Captain America“-Filmreihe stärker als seine beiden Vorgänger – das Startergebnis ist sogar besser als das Gesamtergebnis des ersten Teils „Captain America - The First Avenger“, der 2011 insgesamt nur rund 340.000 Zuschauer in die Kinos lockte.
Auf Platz zwei geht es mit „The Jungle Book“ weiter. Der Disney-Kollege machte an der Spitze Platz für „Civil War“ und verdient sich mit 210.000 Besuchern am vergangenen Wochenende immerhin noch die Silbermedaille. Bronze erhält der Party-Crashkurs „How To Be Single“ mit Dakota Johnson und Rebel Wilson. Am Unterricht nahmen im Kino noch einmal 80.000 Zuschauer teil.
Auf Platz vier tummeln sich weitere Disney-Tiere, die ebenso wie ihre Kollegen von Platz zwei animiert sind – Menschen kommen in „Zoomania“ allerdings nicht vor. Dafür nahmen sie allerdings zahlreich auf den Kinosesseln vor der Leinwand Platz: 70.000 Homo Sapiens statteten am Feiertagswochenende des 1. Mais „Zoomania“ einen Besuch ab. Ähnlich kinderfreundlich geht es auch auf dem fünften Rang zu. Der deutsche Kinderfilm „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ startete mit 65.000 großen und kleinen Besuchern.