Nachdem Warner Bros. Ben Affleck als Regisseur, Co-Drehbuchautor und Titeldarsteller für den bisher unbetitelten „Batman“-Film gewinnen konnte, sind Fans des Dunklen Ritters nun gespannt darauf, welchem Bösewicht oder gar welchen Bösewichten der Mann im Fledermausgewand demnächst das Handwerk legen darf. Devin Faraci von Birth.Movies.Death will aus nicht näher genannten Quellen nun in Erfahrung gebracht haben, dass Afflecks „Batman“ mit einer ganzen Reihe von Widersachern aufwarten solle. Faraci zufolge werden „viele, wenn nicht gar die meisten der Batman-Schurken“ einen Auftritt in dem Film haben, der Faracis Quellen nach nicht nur „bereits ein großes, ausgedehntes Bat-Universum parat haben“ werde, sondern sogar „der definitive Batman-Film“ werden solle.
Für dieses Szenario spricht der Umstand, dass noch 2016 mit David Ayers Comic-Adaption „Suicide Squad“ bereits eine ganze Bandbreite von Batman-Gegnern ins DC Extended Universe eingeführt werden, die dann in späteren Abenteuern des DCEU ihre Rückkehr feiern könnten. Allein in „Suicide Squad“ treten mit dem Joker (Jared Leto), Harley Quinn (Margot Robbie), Deadshot (Will Smith) und Killer Croc (Adewale Akinnuoye-Agbaje ) einige namhafte Widersacher des Dunklen Ritters auf. Ob diese und womöglich weitere bekannte Batman-Bösewichte wie zum Beispiel der Pinguin, Riddler und Two-Face in Afflecks „Batman“ nur einen Cameo oder eine zentralere Rolle spielen könnten, bleibt abzuwarten.
Von Birth. Movies. Death. haben wir bereits auch erfahren, dass Afflecks „Batman“ einer von Warners noch nicht genauer betitelten DC-Filmen für 2018 sein könnte. Doch auch bei diesem vagen Startdatum handelt es sich bisher nur um ein Gerücht. Die erste Drehbuchfassung zum Solo-„Batman“ stammt von Affleck und dem DC-Comics-Vorstand Geoff Johns (Autor der „The Flash“-Serie), welche die beiden bereits 2015 fertigstellten. Die Kutte des Dunklen Ritters darf sich Affleck noch dieses Jahr erneut überstreifen, wenn er es ab dem 18. August 2016 in „Suicide Squad“ mit dem einen oder anderen Mitglied des Killer-Kommandos aufnimmt.