Wer ist der Joker? Die Frage nach der wahren Identität von Batmans Erzfeind bereitet einigen Fans des Dunklen Ritters sicher schon seit Jahren schlaflose Nächte. 1988 bescherte uns Comic-Legende Alan Moore („Watchmen“) in seiner legendären Graphic Novel „Batman: The Killing Joke“ den Ansatz, dass der Joker vor seiner Wiedergeburt als Killer-Clown ein erfolgloser Stand-Up-Komödiant war, der für kurze Zeit die Identität des berüchtigten Red Hood aufgezwungen bekam. Tim Burton wiederum spannte die Zuschauer seines „Batman“ erst gar nicht lange auf die Folter und machte Joker alias Jack Napier (Jack Nicholson) zum Mörder von Bruce Waynes Eltern, eine entschiedene Abweichung von den Comics. Jetzt aber sollen Comic-Leser ganz offiziell die wahre Identität des Jokers erfahren.
Bei der Veranstaltung DC Rebirth Events auf der diesjährigen WonderCon in San Diego (Ende März 2016) verkündeten der Comic-Autor Geoff Johns und Künstler Jason Fabok, dass die Identität des Jokers in der „Justice League“-Ausgabe Nummer 50 enthüllt werden soll. Einen ersten Vorgeschmack auf dieses Ereignis bekamen Leser der entsprechenden Comic-Reihe bereits in der 42. Ausgabe, in der Batman mittels eines Apparats die Antworten auf alle seine Fragen erhält. Auch die wahre Identität des Jokers scheint der sogenannte Moebius Chair zu kennen, doch den Namen bekommt nur Batman zu hören, der von dessen Nennung sichtlich schockiert ist:
Gegenüber IGN versprach Johns schon jetzt, dass die Antwort auf die Frage hinter Jokers Identität „wohl nicht eine Antwort sein wird, mit der die Leute gerechnet haben.“ Schlauer werden wir diesbezüglich wohl erst spätestens ab dem 25. Mai 2016 sein, wenn die 50. Ausgabe von „Justice League“ in den USA erscheint. Dennoch sollte auch diese Offenbarung mit Vorsicht genossen werden, denn spätestens nach den Wiederauferstehungen von einst totgeglaubten Comic-Helden wie Superman („The Death of Superman“), Captain America („The Death of Captain America“) und Batman selbst („Batman R.I.P.“) wissen wir, dass in der Welt der Comics nichts so scheint, wie es ist.
Den Kampf zwischen Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) könnt ihr euch seit dem 24. März 2016 in den hiesigen Lichtspielhäusern zu Gemüte führen. Auch hier wird übrigens die eine oder andere Geheimidentität enthüllt... Der Joker hat seinen nächsten Kino-Auftritt übrigens in „Suicide Squad“ (Kinostart: 18. August 2016), gespielt wird er darin von Jared Leto.