Eigentlich ähneln sich die Vorzeichen ziemlich. Vier Komiker, die allesamt mit Sketch-TV-Formaten in ihren Heimatländern ihre Karrieren in Gang brachten, versammeln sich für ein Action-Klamauk-Abenteuer, in dem sie Geister jagen und auch mal so richtig „eingeschleimt“ werden. Doch eine Sache ändert sich: Statt Männern wie „Blues Brother“ Dan Aykroyd und dem damals als Ersatz für den verstorbenen John Belushi verpflichteten Bill Murray sind es anno 2016 Frauen wie Melissa McCarthy und Kristen Wiig und der Aufschrei war schnell da. Das Original bereitet auch heute noch richtig großen Spaß, avancierte zum Kulthit und bekam noch ein deutlich schwächeres Sequel beschert. Wie die Neuauflage wird, wissen wir noch nicht. Der neue „Ghostbusters“-Film ist trotzdem schon jetzt ein Frevel nach Meinung einiger Fans…
Die Kontroverse äußert sich in einigen Zahlen. So gibt es für den ersten Trailer auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Sony zwar über 130.000 Mal den Daumen nach oben, aber sogar über 240.000 Mal den Daumen nach unten (Stand: 5. März 2016, 11.30 Uhr). Selten hat es ein Kinotrailer geschafft, dass er so auf dem Videoportal spaltet. Dass sogar Ex-„Ghostbuster“ Dan Aykroyd, der die Reihe ursprünglich erfand und das originale Projekt ins Leben rief, den neuen Film gut findet, oder auch Regisseure wie James Gunn („Guardians Of The Galaxy“) lobende Worte finden, geht daneben fast unter:
Doch egal, ob sich die Leute auf den neuen „Ghostbusters“-Film freuen, diesem vielleicht neutral gegenüberstehen oder ihn aus vollem Herzen verabscheuen: Sie alle wollten den Trailer sehen. Wie Variety berichtet, konnten die Daten-Ermittler von ListenFirstMedia rund 24 Millionen Abrufe via YouTube und Facebook in den ersten 24 Stunden zählen. Das ist ein starker Wert, in dem zudem die Aufrufe auf allen Filmseiten dieser Welt (wie z. B. hier auf FILMSTARTS.de) nicht eingerechnet sind. Damit war das Interesse zum Beispiel doppelt so hoch, wie am neuesten „Independence Day“-Teil. Der Trailer zu „Independence Day 2: Wiederkehr“ wurde nur zwölf Millionen Mal in den ersten 24 Stunden abgerufen. Das Interesse blieb zwar hinter großen Superhelden-Blockbustern zurück, die Zahlen können sich aber im Vergleich sehen lassen. So wurde der Trailer zu „Captain America 3“ in den ersten 24 Stunden 26 Millionen Mal abgerufen.
Am 28. Juli 2016 startet „Ghostbusters“ in den Kinos und es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob die Anti-Fraktion nicht vielleicht doch in die Kinos geht, um einen Blick zu riskieren.