Am morgigen 25. Februar 2016 gibt es einen Grund zum Feiern. CBS strahlt die 200. Episode der Hit-Sitcom mit den Physikern und Nerds um Sheldon und Leonard aus. Grund genug für die US-amerikanische Stadt Pasadena einen „The Big Bang Theory“-Tag einzuführen.
Die Comedy-Serie läuft mittlerweile in der neunten Staffel und spielt in der kalifornischen Stadt. So leben die vier Freunde Leonard Hofstadter (Johnny Galecki), Sheldon Cooper (Jim Parsons), Howard Wolowitz (Simon Helberg) und Raj Koothrappali (Kunal Nayyar) dort und arbeiten allesamt im Caltech (California Institute of Technology). Pasadena werde in der Serie als Stadt der Bildung dargestellt und mit einer ausgefeilten Popkultur, sie sei die Heimat des berühmten Ausrufs „Bazinga“, wie es in der Erklärung der Stadt heißt. Sie ziehe durch die Sitcom nationale und internationale (vielleicht sogar intergalaktische) Aufmerksamkeit auf sich. Das wissen Pasadenas Bürgermeister Terry Tornek und der Rat der Stadt zu schätzen und erklären den Ausstrahlungstermin der 200. Folge in einer Proklamation - die ihr auf der Internetseite der Stadt einsehen könnt - zum „TBBT“-Tag.
Die Produzenten Chuck Lorre, Steven Molaro und Bill Prady freuen sich in einem gemeinsamen Statement (via Comingsoon) einmal mehr darüber, dass Pasadena sich als wahre Inspiration für die Macher auszeichnet.
Die „The Celebration Experimentation“ betitelte Folge hat einiges zu bieten: So absolviert „Batman“-Darsteller Adam West einen Gastauftritt. Außerdem sind weitere bekannte Gesichter mit dabei: Christine Baranski kehrt als Leonards Mutter auf die Bildschirme zurück – ebenfalls wieder dabei sind John Ross Bowie als Barry Kripke, Wil Wheaton als er selbst und Sara Gilbert als Leslie. Sie alle finden aus einem ganz bestimmten Grund zusammen: Sheldons Geburtstag.