Nach dem offenen Ende von „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ wird nicht wenigen Kinozuschauern folgende Frage auf den Lippen gebrannt haben: Wie geht es weiter mit Luke Skywalker (Mark Hamill)? Wird er seine Zeit im Exil beenden und die angehende Jedi-Kriegerin Rey (Daisy Ridley) als Padawan unter seine Fittiche nehmen? Und wird er sich ihr und dem Widerstand im Kampf gegen die Erste Ordnung anschließen? Die italienische „Star Wars“-Fanseite guerrestellari.net will schon jetzt die Antworten auf diese großen Fragen wissen und versetzte mit einem interessanten, wenn auch zweifelhaften Gerücht die Fangemeinde der Sternenkriegs-Saga in helle Aufregung.
Laut guerrestellari.net (via cosmicbooknews) sollen Storyboard-Zeichnungen und Konzeptbilder zu „Star Wars 8“ gesichtet worden sein, die Luke Skywalker und Rey im Kampf gegen Kylo Ren (Adam Driver) und einen von Benicio del Toro gespielten Bösewicht zeigen. Das Setting dieser Kampfszene soll ein Planet mit einem großen Tempel sein, welcher jenem von Maz Kanata stark ähnele. Mitten im Kriegsgetümmel zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand, treffen Luke und Rey auf Kylo Ren und einer weiteren Figur mit einem roten Lichtschwert, bei der es sich angeblich um del Toro handeln könne. Auf einem Post-it an einer der Konzeptzeichnungen soll geschrieben stehen, dass Kylo Ren „stärker als je zuvor“ wäre. Während Rey mit dem blauen Lichtschwert, das ursprünglich Anakin Skywalker gehörte, kämpft, schwingt Luke das grüne Lichtschwert, welches er auch schon in „Episode VI“ verwendete.
Angesichts des Umstandes, dass die Quelle des Artikels nur sehr vage umschrieben wird und Fanseiten dieser Art in der Regel keine Garanten für zuverlässige Berichte sind, sollte man das Gerücht um eine angebliche Kampfszene mit Luke, Rey, Kylo und einem von del Toro gespielten Widersacher mit entschiedener Vorsicht aufnehmen. Vollkommen ausgeschlossen wäre das Szenario allerdings nicht. Wenn Rian Johnson die Geheimhaltung seines Films ebenso gut gelingt wie J.J. Abrams mit „Star Wars 7“, werden wir erst in zwei Jahren erfahren, ob es zu besagtem Kampf kommen wird oder nicht. Nachdem sich der Dezember-Termin für „Das Erwachen der Macht“ an den weltweiten Kinokassen nämlich voll und ganz ausgezahlt hat, hält Disney an dem vorweihnachtlichen Zeitfenster fest und verkündete erst kürzlich, dass „Star Wars 8“ statt Ende Mai 2017 erst am 14. Dezember 2017 in die Kinos gelangen soll.