517 Millionen Dollar habe „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zum Start weltweit an den Kinokassen eingespielt, hieß es heute Morgen noch. Doch diese Zahlen sind immer auch ein Stück weit Hochrechnungen, die nun nach oben korrigiert werden mussten. Wie der Hollywood Reporter berichtet, beläuft sich der Umsatz vielmehr auf 528 Millionen Dollar. Diese 11-Millionen-Dollar-Erhöhung bringt eine wichtigen Umstand mit sich: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ hätte damit den Weltrekord. Der bislang erfolgreichste Start gelang „Jurassic World“ mit knapp 525 Millionen Dollar.
Bislang ging man davon aus, dass Disneys Wiederbelebung des Kult-Franchise den Rekord knapp verfehlen würde, weil der Film nicht parallel im mittlerweile zweitstärksten Kinomarkt, in China, startet. Dort holte „Jurassic World“ am ersten Wochenende alleine fast 100 Millionen Dollar – eine Summe, die im Rest der Welt nicht so einfach wett zu machen ist. Doch es wurde trotzdem geschafft.
528 Millionen Dollar könnte immer noch nicht die finale Zahl seien. Nicht aus allen Ländern gibt es so schnell und früh meist so treffende Zahlen wie z. B. aus den USA und Deutschland und selbst in diesen Ländern müssen manchmal noch Korrekturen vorgenommen werden – gerade wenn Filme so erfolgreich sind und man für die finale Hochrechnung keine Vergleichswerte hat. So wurden allein für Nordamerika die Zahlen von den heute Morgen noch gemeldeten 238 auf 247 Millionen Dollar korrigiert. Zudem hat Disney zum Beispiel bereits selbst bekannt gegeben, dass man aus Vietnam bislang noch gar keine Zahlen habe, nur wisse, dass „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ dort nur auf dem zweiten Platz eingestiegen ist (via Variety). Vietnam und Südkorea gelten damit als die momentan einzigen Länder, in denen „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ nicht auf dem ersten Platz gestartet ist. Zudem ist davon auszugehen, dass die von Disney gemeldeten Zahlen für die USA und den Rest der Welt im Zweifelsfall eher konservativer errechnet wurden. Man will sich sicher nicht die Blöße geben, einen bereits gemeldeten Rekord wieder zurücknehmen zu müssen…