Im Horrorfilm „The Ring“ verbreitet Sadako Angst und Schrecken, in „Ju-On: The Grudge“ ist es Kayako. Nun sollen uns die rachsüchtigen weiblichen Geister gemeinsam das Gruseln lernen und das ist kein Aprilscherz, auch wenn es als einer begann. Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, ist mit „Sadako Versus Kayako“ in Japan momentan nämlich wirklich ein Crossover der beiden Horror-Reihen in Arbeit. Koji Shiraishi, der unter anderem die Filme „Cult“ und „A Record Of Sweet Murder“ inszenierte, sitzt auf dem Regiestuhl. Mizuki Yamamoto („Black Butler“) spielt eine Hauptrolle, wobei nicht bekannt ist, ob sie in eine der Geisterrollen schlüpfen wird oder gegen diese kämpfen darf.
Die Idee, die beiden Kult-Geister-Damen gegeneinander antreten zu lassen, kursiert bereits seit Jahren. Schon im vergangenen Jahrzehnt machte ein entsprechender Aprilscherz die Runde, der die Macher nun inspirierte. Allerdings sind bislang nur wenige Informationen zum Projekt bekannt. So heißt es in einer offiziellen Bekanntgabe des hinter dem Projekt steckenden japanischen Entertainment-Giganten Kadokawa, das eine komplett frische Geschichte entwickelt wurde und die komplette Crew hinter dem Projekt nichts mit den bisherigen Filmreihen zu tun hat. Laut Variety ist auch die japanische Tochter des amerikanischen Konzerns NBC Universal in das Projekt eingestiegen, was deutlich machen dürfte, dass eine internationale Auswertung geplant ist.
In Japan soll „Sadako Versus Kayako“ bereits im Juni 2016 in die Kinos kommen … und zwar in 4D. Das 4D-Kino ist in Japan bereits stärker auf dem Vormarsch. Hier wird das gewöhnliche 3D-Kino noch um zusätzliche Effekte verstärkt, die weitere Sinne ansprechen sollen – von sich bewegenden Kinosesseln bis hin zu Gerüchen. Auch in Deutschland gibt es bereits einige 4D-Kinos, die sich vor allem in Freizeitparks befinden.
Sowohl von „The Ring“ als auch von „The Grudge“ gibt es übrigens neben diversen japanischen Filmen auch amerikanische Remakes. Mit „Rings“ kommt am 14. April 2016 auch ein neuer Ableger der US-Filmreihe um das tödliche Videotape und die furchteinflößende Samara (so der Name von Sadako in der US-Variante) in die Kinos.