Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat Universal seine Wunsch-Mumie gefunden: Für die Neuauflage von „Die Mumie“ soll sich „Kingsman“-Schönheit Sofia Boutella in das bandagierte Monster verwandeln. Bereits zuvor wurde gemutmaßt, dass die Mumie diesmal weiblich sein könnte. Universal plant, all seine filmischen Schreckgestalten in einem großen Monster-Franchise zum Leben zu erwecken und die Figuren über ihre Filme hinaus miteinander interagieren zu lassen – für Boutella winkt also nicht nur eine Rolle in einer neugestarteten Filmreihe, sondern gleich in einem ganzen Franchise.
Doch nicht nur mit Boutella werden Gespräche geführt, auch Tom Cruise verhandelt laut The Hollywood Reporter über eine Rolle. Somit ist eine Antwort auf die Frage gegeben, was an den wilden Gerüchten, die sich um Cruises Beteiligung an „Die Mumie“ rankten, tatsächlich dran ist. Universal soll nach einem Star vom Kaliber eines Tom Cruise gesucht haben und könnte nun Cruise höchstselbst verpflichten. Das Studio weigert sich jedoch laut THR, die Spekulationen um die Besetzung offiziell zu kommentieren.
„Die Mumie“ in Szene setzen wird Alex Kurtzman, das Drehbuch stammt von Jon Spaihts („Prometheus - Dunkle Zeichen“). Details werden unter Verschluss gehalten, doch nach derzeitigem Stand spielt die Geschichte in der heutigen Zeit. Alex Kurtzman gehört auch zum großen Autoren-Team, das das gesamte Monster-Franchise kreativ in die richtigen Bahnen leiten soll, so dass sich ein schlüssiges Universum ergibt. Unter anderem erwarten uns voraussichtlich Filme über Dracula, Frankensteins Monster, den unsichtbaren Mann und den Wolfmensch. „Die Mumie“ wankt am 23. März 2017 ins Kino.