Am gestrigen 26. November 2015 strahlte RTL die ersten zwei Episoden der Agentenserie „Deutschland 83“ aus. Obwohl die Quoten etwas hinter den Erwartungen zurückblieben (nach Zahlen von DWDL schauten 3,19 Millionen Zuschauer die erste Folge), wird „Deutschland 83“ wahrscheinlich um eine weitere Staffel verlängert. Grund dafür ist Blickpunkt: Film nach vor allem der internationale Erfolg der deutschen Produktion. In den USA lief die Serie im Pay-TV und ist auf der VoD-Plattform Hulu abrufbar. In England wird „Deutschland 83“ bei Channel 4 gesendet, verschiedene Sender in Russland, Australien, Kanada und im europäischen Ausland haben die Lizenzen gekauft. Diese internationale Vermarktung ist für Ufa-Chef Wolf Bauer der Grund, warum eine Weiterführung von „Deutschland 83“ derzeit „durchaus möglich“ sei.
Produzent Nico Hofmann argumentierte bereits ähnlich wie Wolf Bauer, RTL zeigte sich noch zurückhaltend (wir berichteten). Eine mögliche Fortsetzung sollte nach Meinung des Senders von den hiesigen Einschaltquoten abhängig gemacht werden.
In der Thriller-Serie „Deutschland 83“ geht es vor dem Hintergrund des Kalten Krieges um den 24-jährigen DDR-Grenzsoldaten Moritz (Jonas Nay), der vom Auslandsgeheimdienst unter falscher Identität in die BRD eingeschleust wird, um dort in Bonn an geheime Informationen zu gelangen.
Einen Titel und erste Angaben zur Handlung einer möglichen zweiten Staffel gibt es bereits. Wie der Produzent Jörg Winger gegenüber Blickpunkt:Film verriet, haben er und Anna Winger, die Co-Schöpferin der Serie, sich bereits Gedanken zur Figurenentwicklung gemacht, denn laut Winger soll die Hälfte des Casts auch in den neuen Folgen dabei sein. Die zweite Staffel würde „Deutschland 86“ heißen, da die Handlung drei Jahre nach dem Ende der ersten Staffel einsetzen soll. Nach den Ereignissen 1983 kann sich der Agent Martin Rauch (Jonas Nay) zunächst zurückziehen, geht ins Ausland. Doch weltpolitische Veränderungen führen den jungen Mann zurück nach Deutschland.
RTL strahlt „Deutschland 83“ aktuell aus, donnerstags mit jeweils zwei Folgen. Hier lest ihr, was FILMSTARTS von der Serie hält.